GroßeinsatzFeuer in Elsdorfer Flüchtlingsunterkunft ausgebochen

Lesezeit 2 Minuten
Die Feuerwehr musste einen Brand in einem Flüchtlingsheim in Oberembt löschen.

Die Feuerwehr musste einen Brand in einem Flüchtlingsheim in Oberembt löschen.

Elsdorf – Am Mittwochabend um 18.35 Uhr wurde bei der Elsdorfer Feuerwehr Großalarm ausgelöst. Grund war ein Feuer in einer Unterkunft für Flüchtlinge in der Oberembter Bachstraße. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen Flammen aus einem Zimmerfenster im Erdgeschoss.

Ari Vroegop, Sprecher der Feuerwehr: „Das Erdgeschoss war bereits leer. Die Bewohner standen vor der Unterkunft. Aus dem angrenzenden Nebengebäude konnten wir die Bewohner in Sicherheit bringen.“

68 Feuerwehrleute waren unter der Leitung von Stadtbrandmeister Wolfgang Lorenz im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Nachbargebäude konnte verhindert werden. 17 Bewohner, die in der benachbarten Asylbewerber-Unterkunft leben, wurden an der Einsatzstelle von zwei Notärzten untersucht. Ins Krankenhaus musste niemand gebracht werden.

Die Bewohner verbrachten die Nacht im nahe gelegenen Bürgerhaus, das kurzfristig zum Matratzenlager umfunktioniert wurde. Ehrenamtler des Treffens der Vielfalt versorgten die Ausquartierten mit Lebensmitteln und Schlafgelegenheiten. Laut Auskunft der Stadtverwaltung können sie spätestens heute Abend wieder in ihre Wohnung zurückkehren, nachdem diese gelüftet und die Luftqualität gemessen worden ist.

Die vier Bewohner der Parterrewohnung, die nach dem Brand unbewohnbar ist, wurden in einer Notunterkunft untergebracht.

Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Nach Auskunft der Stadtverwaltung gab es ein „Fehlverhalten in der Erdgeschoss-Wohnung“. Einen fremdenfeindlichen Hintergrund schließen die Polizeibeamten aus. 

Rundschau abonnieren