Abo

ErftstadtIn der kommenden Woche werden 81 Geflüchtete an den Brabander Weg umziehen

Lesezeit 2 Minuten
Bezugsfertig sind die neuen Gebäude der Flüchtlingsunterkunft am Brabanter Weg in Lechenich.

Bezugsfertig sind die neuen Gebäude der Flüchtlingsunterkunft am Brabanter Weg in Lechenich.

Erftstadt – Noch herrscht Leere in den vier neuen Häusern der Flüchtlingsunterkunft am Brabanter Weg in Lechenich. Doch das dürfte sich in Kürze ändern. Bereits in der kommenden Woche sollen die ersten von 81 Geflüchteten von der acht Kilometer entfernten Unterkunft im ehemaligen Allianz-Schulungszentrum an der Hochstraße im Stadtteil Erp in die neuen Gebäude umziehen.

Offiziell bieten die modernen, in Modulbauweise errichteten Containerbauten künftig 94 Menschen Platz. Um auf Familienstrukturen Rücksicht zu nehmen und ein gutes Zusammenleben der Bewohner unterschiedlicher Herkunft zu ermöglichen, wird diese Kapazität allerdings nicht ausgeschöpft.

„Auch wenn es Arbeit mit sich bringt, freuen wir uns darauf, dass es bald losgeht“, sagt Dina Saba. Sie hat die Leitung der vom Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Rhein-Erft/Euskirchen getragenen Unterkunft inne. Bislang umfasst das Übergangswohnheim acht Container, die für 96 Flüchtlinge eingerichtet sind. Künftig sind es also vier mehr. Und das erweitert nicht nur die Kapazität. Die Neubauten schaffen im Zusammenspiel mit den bestehenden Gebäuden einen Platz in der Mitte. „Das wirkt wie ein Zentrum der Unterkunft insgesamt“, findet Saba. Bis zum Schleusenfest am 2. September soll der Platz mit Pflanzen und Spielgeräten attraktiver gestaltet werden und sich als Ort der Begegnung für die Unterkunftsbewohner etabliert haben. Diese Vorstellung bedarf noch einer guten Portion Fantasie. Denn bislang sprießt auf dem kahlen Gelände zwischen den asphaltierten Verbindungswegen lediglich ein wenig Unkraut.

Die Gebäude überzeugen Dina Saba schon jetzt. Sie sind zwar gewohnt zweckmäßig gestaltet, aber hell. Zudem wirken die freiliegenden Holzbalken der Deckenkonstruktion der schlichten Container-Atmosphäre entgegen. Die Häuser verfügen über Zweier- und Viererzimmer, Küchen, Sanitärräume und Waschmaschinen. Für den Bau unter der Leitung des Eigenbetriebs Immobilienwirtschaft der Stadt Erftstadt wurden 1,55 Millionen Euro aufgewendet. An der Errichtung, die Anfang Februar mit ersten Erdarbeiten begann, waren mehrere Unternehmen aus der Region beteiligt. Der geplante Termin für die Fertigstellung konnte eingehalten werden.

Rundschau abonnieren