Herbertskaul und HabbelrathFrechener Grillhütten sind bald wieder zu haben

Lesezeit 2 Minuten
Die Grillhütte kann bald wieder genutzt werden.

Die Grillhütte kann bald wieder genutzt werden.

Frechen – Die Politiker freuten sich über die positive Entwicklung: Die Stadt Frechen kann die Grillhütten am Herbertskaul und an der Willi-Giesen-Halle in Habbelrath bald wieder vermieten. Wie es kürzlich im Sportausschuss hieß, ist dies im Falle der Grillhütte Herbertskaul sehr zügig möglich: Dort seien nur die Umgebung zu reinigen und einige Anstrich- und Fassadenarbeiten zu erledigen, dann könne die Grillhütte wieder genutzt werden.

2016 konnte die Grillhütte nicht vermietet werden, weil gleich nebenan das Containerdorf für Flüchtlinge errichtet wurde. Mittlerweile sind die Bauarbeiten beendet, die Bewohner sind eingezogen. Nach Einschätzung des Fachdienstes Jugend, Familie und Soziales ist eine sofortige Inbetriebnahme der Grillhütte problemlos möglich. Mit Beeinträchtigungen für die Anwohner im Containerdorf sei nicht zu rechnen, wenn die vertraglich vorgebenen Vorschriften für die Nachtruhe eingehalten würden. Zudem sei nachts ein Sicherheitsdienst vor Ort.

Toiletten in der Halle

Etwas komplizierter ist die Situation in Habbelrath. Die Grillhütte dort konnte im vergangenen Jahr ebenfalls nicht gemietet werden, weil in der direkt benachbarten Willi-Giesen-Halle Flüchtlinge untergebracht waren und für die Mieter der Hütte keine sanitären Anlagen zur Verfügung standen. Die Toilettenanlage für die Benutzer in der Halle war umgebaut worden, damit dort Waschmaschinen und Trockner installiert werden konnten.

Mittlerweile ist die Halle nicht mehr mit Flüchtlingen belegt, aber das Problem der sanitären Anlagen muss noch gelöst werden. Die Stadtverwaltung hatte dafür zwei Varianten vorgestellt: Entweder könne man sich mit einer mobilen Toilettenkabine behelfen, oder aber man versetze den Toilettenraum in der Halle wieder in seinen ursprünglichen Zustand.

Die Politiker sprachen sich für letztere Lösung aus, auch wenn die Grillhütte dann erst in einigen Wochen zur Verfügung stehen wird. Die Kosten für den Umbau bezifferte die Stadt auf rund 3000 Euro. Für die Frischwasserversorgung soll eine Zapfstelle außerhalb der Halle hergerichtet werden.

Im Budget der Gebäudewirtschaft sind 14.500 Euro für die Instandsetzung der Grillhütten enthalten. Kleinere Arbeiten sind auch noch in zwei weiteren städtischen Grillhütten erforderlich, im Kurt-Bornhoff-Stadion und im Rosmarpark.

Rundschau abonnieren