Gastro-TippIn diesen Bars im Rhein-Erft-Kreis bekommt man tolle Cocktails

Lesezeit 6 Minuten

Rhein-Erft-Kreis – Wenn die Sonne vom wolkenlosen Himmel strahlt und die Temperaturen steigen, wächst die Lust auf erfrischende Cocktails. Im Sommer sollen die Drinks nicht nur schmecken, sondern den Durst auch auf besonders prickelnde Weise löschen. Wir haben uns umgeschaut, welche Cocktails Saison haben.

Henry's Sandbar

Strand, Urlaub und lockere Atmosphäre herrscht nicht nur am Meer, sondern auch in Kerpen-Sindorf. Dafür sorgen Ute Bewerunge und Hakan Bektas seit sechs Jahren. Damals hat das Paar Henry’s Sandbar eröffnet. Eher hektisch geht es inmitten des Gewerbegebietes zu, doch in der ersten Bar überkommt den Gast ein entspanntes Gefühl. Erstaunlich, wie viel Atmosphäre feiner Sand erzeugen kann. Das Betreiberpaar hat jedenfalls mit der Sandbar den Nerv der Zeit getroffen. Coole Musik – meist Deep House und Ibiza Sound –, Holztische, Rattanstühle, LED-Beleuchtung und die blau-weiß gekachelte Theke komplettieren das Urlaubsambiente. Und wer auf dem Heimweg feststellt, dass noch ein wenig Sand aus den Schuhen rieselt, kann das Urlaubsfeeling sogar noch eine Weile konservieren.

Die Cocktails spielen hier natürlich eine Hauptrolle. Egal ob alkoholfrei, cremig, fruchtig, klassisch oder als Sour – die Auswahl ist groß. Preislich startet man bei 5,80 Euro für Cocktails ohne Alkohol. Alle anderen Drinks bewegen sich zwischen 7,20 Euro (Cuba Libre, Tropical Colada, Tequila Sunrise ...) und 8,80 Euro, die für die House Specials wie Mai Tai oder Zombie fällig werden.

Wer lieber auf einen Cocktail verzichtet, greift vielleicht auf ein Glas Aperol Spritz (6,20 Euro), Hugo (6,60 Euro) oder Rosato Mio (6,20 Euro), einen Drink mit Ramazzotti und einer Kombination aus Hibiskus-, Orangenblüten und Prosecco, zurück. Auch die hausgemachte Zitronenlimonade (3,10 Euro) findet großen Anklang.

In Henry’s Sandbar stehen Burger hoch im Kurs: der Pulled Pork Burger (15,80 Euro), der Italy Burger (12,80 Euro) oder der Alpenburger (13,80 Euro). Darüber hinaus gibt es reichlich Alternativen wie Fajita-Pfanne (16,50 Euro), Angus-Rumpsteak mit Grillgemüse, Kräuterbutter und Pommes frites (18,80 Euro) oder Folienkartoffel mit gebratenen Champignons, Sauerrahm und Salat (10,50 Euro).

Unseren Lesern empfiehlt Ute Bewerunge für die heißen Tage den alkoholfreien Cocktail „Sandbar“: „Er ist vor allem an lauen Sommerabenden ein Renner.“ Für die Zubereitung brauchen wir 2 cl Melonensirup, 2 cl Zitronensaft, 1,5 cl Grenadine, 10 cl Maracujasaft und Eiswürfel (crushed). Alle Zutaten kommen in einen Shaker und werden kräftig geschüttelt. Der Cocktail wird anschließend in ein Cocktailglas gefüllt.

Henry’s Sandbar, Kerpener Straße 175, 50170 Kerpen, 02273/ 9533770, ist täglich dienstags bis donnerstags von 17 bis 1 Uhr, freitags und samstags von 17 bis 2 Uhr sowie sonntags von 13 bis 0 Uhr geöffnet.

www.henrys-sandbar.de

Wandelbar

Die Brühler Wandelbar hat viele Gesichter. Giorgos „Jorgo“ Michou schüttelt hier seit sieben Jahren Cocktails.

Die Brühler Wandelbar hat viele Gesichter. Giorgos „Jorgo“ Michou schüttelt hier seit sieben Jahren Cocktails.

Treffender als Giorgos Michou kann man sein Lokal kaum nennen: Die Wandelbar am Brühler Markt hat viele Gesichter. Tagsüber ist sie eher Café, in dem neben Kaffee und Kuchen auch Eis serviert wird. Am Abend zapft man hinter dem Tresen nicht nur Kölsch, sondern bereitet auch Cocktails oder Longdrinks zu. Giorgos Michou, den die Stammgäste „Jorgo“ nennen, betreibt die Bar seit sieben Jahren. Für die Komposition der Cocktails ist Christian Falkenberg zuständig. „Christian ist unser Geschmacksdirektor, der die Rezepte für unsere Cocktails liefert, unser Eis herstellt und unsere Baristi schult“, sagt Michou.

Die Cocktailkarte hat einen enormen Umfang. Es gibt eine Auswahl von ungefähr 60 Mixturen: neben Klassikern wie Bloody Mary (7,50 Euro) oder White Russian (7 Euro) auch Caribbean Cocktails wie Sex on the Beach oder Screaming Orgasm (je 7,50 Euro). Die Hochprozentigen sind unter der Überschrift „Hot Stuff“ zusammengefasst. Darunter fallen etwa ein Mai Tai (9 Euro) oder der Cocktail Brasilia (8,50 Euro).

Wie in fast allen Cocktailbars ist auch in der Wandelbar der Anteil an alkoholfreien Alternativen stetig gewachsen. Die Keeper um Jani Petropoulos mixen zum Beispiel einen Virgin Mojito für 5,50 Euro oder einen Sportsman für 6 Euro. Wer eine Limonade vorzieht, darf sich am Brühler Markt auch von der erfrischenden Wirkung einer Rhabarber-Holunderblütenschorle überzeugen. Als optimale Empfehlung für die heißesten Tage des Jahres verrät uns Petropoulos das Rezept für eine Virgin Piña Colada: Für die Zubereitung benötigen wir 2 cl Kokosnusscrème, 2 cl Sahne, 4 cl Ananassaft und crushed ice. Die Zutaten füllt man in einen Shaker. Nach dem Schütteln wird der Cocktail in ein hohes Glas abgeseiht. In der Wandelbar wird der Cocktail mit einer Scheibe Ananas und einer Amarenakirsche verziert serviert.

Die Wandelbar, Markt 18, 50321 Brühl, 02232/148999, ist täglich ab 10 Uhr geöffnet.

Havanita

Wer in Frechen einen leckeren Cocktail genießen möchte, geht ins „Havanita“. Ulla Kucharek arbeitet dort bereits seit 2009.

Wer in Frechen einen leckeren Cocktail genießen möchte, geht ins „Havanita“. Ulla Kucharek arbeitet dort bereits seit 2009.

Wer in Frechen einen leckeren Cocktail genießen möchte, geht ins Havanita. Seit 2001 ist das Lokal als Bar und Restaurant am Rande der Fußgängerzone eine Institution. Vor zwei Jahren stand der Fortbestand auf der Kippe. Mikael Camci wollte sich zurückziehen. Doch mit Holger Kusch, der zuvor Stammgast war, hat sich ein Nachfolger gefunden. „Ich wollte damals unbedingt, dass mein Stammlokal weiter existiert“, erinnert Kusch sich. „Wir haben seitdem zwar renoviert und das Speiseangebot ein wenig umgestellt, aber ansonsten herrscht Kontinuität.“ Das gilt auch für das Team.

Ulla Kucharek arbeitet bereits seit 2009 im Havanita. Sie hat hier ihre Ausbildung absolviert und kennt sich mit der Zubereitung der Cocktails aus. Auf der Karte finden wir 29 Mixturen mit Alkohol und neun alkoholfreie Drinks. Im Havanita spielt aber auch die Küche eine tragende Rolle. Serviert werden unter anderem Flammkuchen, Pizza und Salat. Burger sind in den vergangenen Jahren stark in den Vordergrund getreten. Es gibt zum Beispiel einen Bacon Burger für 11,90 Euro oder einen Mexican Burger für 10,90 Euro. Salate rücken vor allem im Sommer in den Vordergrund. „Sehr beliebt sind unsere Dressings“, sagt Kusch. Wer sich davon überzeugen möchte, bestellt vielleicht einen Salat „Ernesto“ mit Rindfleischstreifen und Käse (14,90 Euro).

Auch Ulla Kucharek verrät uns einen Cocktailtipp. Für eine Strawberry Margarita brauchen wir 4 cl Tequila Silver, 2 cl Zitronensaft, 10 cl pürierte Erdbeeren und crushed ice. Füllen Sie zunächst den Tequila, dann die übrigen Zutaten in den Mixer. Dann mixen Sie alles zusammen, bis sich eine sämige Konsistenz ergibt. Füllen Sie schließlich den Cocktail in ein hohes Glas. „Der Strawberry Margarita ist im Sommer ein absoluter Klassiker“, verrät Ulla Kucharek.

Havanita, Hauptstraße 99-103, 50226 Frechen, 02234/696652, ist dienstags bis donnerstags von 17 bis 0 Uhr geöffnet, freitags und samstags von 17 bis 3 Uhr sowie sonntags von 17 bis 0 Uhr.

www.havanita.de

Rundschau abonnieren