Abo

Starke RauchentwicklungZwei Verletzte bei Großbrand in Gärtnerei-Betrieb in Pulheim

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Rauchsäule des Feuers war weithin sichtbar.

Pulheim-Sinnersdorf – Die Rauchsäule war weithin sichtbar. In der Hackschnitzel-Heizanlage einer großen Gärtnerei in der Straße Am Wermelsacker ist am Donnerstagabend gegen 19 Uhr ein Feuer ausgebrochen.

Ein Mitarbeiter des Betriebs befand sich bei der Alarmierung noch in der Halle. Selber habe er laut Feuerwehrsprecher Wolfgang Schmitt noch versucht, das Feuer zu löschen. Dabei habe er sich eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Er wurde nach der notärztlichen Versorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik gebracht. Auch ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt.

Brandursache bislang unklar

Insgesamt kämpften mehr als 80 Feuerwehrleute aus Pulheim, Bergheim, Frechen und Brühl unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandmeister Peter Fenkl gegen die Flammen. Dabei kamen sowohl die Drehleiter aus Pulheim, als auch die Rettungsbühne aus Frechen zum Einsatz.

Den Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude und Hallen zu verhindern. Noch ist nicht geklärt, was zum Ausbruch des Feuers geführt hat.

Bewohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten

Durch den Brand kommt es laut der Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises im Stadtgebiet von Pulheim zu erhöhter Rauchbelästigung. Die Bewohnder werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten, so wie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Außerdem ist die Landstraße 93 zwischen Köln-Esch und Pulheim-Sinnersdorf während der Löscharbeiten voll gesperrt.

Rundschau abonnieren