Abo

SteckbriefeDiese vier Kandidaten aus Rhein-Erft ziehen in den Bundestag ein

Lesezeit 2 Minuten
Bundestag

Rhein-Erft-Kreis – Seit Sonntagabend ist klar: Vier Kandidaten aus Rhein-Erft ziehen in den Bundestag ein.

Alle Ergebnisse aus dem Rhein-Erft-Kreis und den einzelnen Städten und Gemeinden finden Sie hier. Unseren Bericht vom Wahlabend gibt es hier zum Nachlesen.

Ein Überblick

Wahlkreis 91

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Dr. Georg Kippels (CDU), direkt gewählt

Dr. Georg Kippels ist 58 Jahre alt, verheiratet und lebt in Bedburg. Der Jurist ist Teilhaber einer Anwaltskanzlei, übernimmt aber seit seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter keine Mandate mehr. Dem Deutschen Bundestag gehört Kippels seit 2013 an. Er trat damals die Nachfolge des Hürthers Willi Zylajew an, der nicht mehr für eine weitere Legislaturperiode kandidieren wollte. Kippels gewann das Direktmandat im Wahlkreis 91 im ersten Anlauf mit 47,3 Prozent der Erststimmen.

Wahlkreis 92

Detlef Seit (CDU), direkt gewählt

Detlef Seif, geboren am 15. August 1962, ist verheiratet, hat eine Tochter und ist Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Euskirchen, Mitglied des Deutschen Bundestags seit 2009, Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im EU-Ausschuss. Hier ist Seif vor allem zuständig für Terrorismusbekämpfung, Asyl- und Migrationspolitik sowie Brexit.

Markus Herbrand, FDP, über Landesliste

Markus Herbrand, geboren am 24. Februar 1971, ist verheiratet. Nach dem Abitur 1990 absolvierte er eine Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung NRW. Nach dem Zivildienst war er von 1994 bis 1999 Wirtschaftsprüfungsassistent bei der mittelständischen WP-Gesellschaft in Krefeld. Es folgten 1999 die Steuerberater-Prüfung und die Übernahme eines Steuerberatungsbüros in Gemünd. 2002 trat er in die FDP ein. Er schaffte drei Mal das Direktmandat für den Rat Schleiden und sitzt in seiner zweiten Wahlzeit im Kreistag Euskirchen. Von 2008 bis 2015 war er FDP-Kreischef, seit 2014 ist er Vorsitzender des FDP-Bezirks Aachen.

Rüdiger Lucassen (AfD), über Landesliste

Rüdiger Lucassen wurde 1951 in der Nähe von Flensburg geboren. Er lebt heute in Bad Münstereifel, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Lucassen ist Unternehmer und Geschäftsführer der pro-ades GmbH mit Sitz in Bonn, die sich mit simulationsbasierten Ausbildungslösungen für Streitkräfte und Sicherheitsorgane im internationalen Kontext beschäftigt. Bevor Rüdiger Lucassen sich selbstständig machte, war er Berufssoldat der Bundeswehr, zuletzt im Rang eines Oberst im Generalstab. Er trat 2016 der AfD bei, zuvor war er in keiner Partei.

Rundschau abonnieren