UnfallLkw durchbricht Mittelleitplanke auf A555 – Trümmerteile auf Fahrbahn

Lesezeit 2 Minuten
Unfall_A555_Klose_26072017

Der Lkw ist durch die Mittelleitplanke gekracht.

Wesseling – Die Unfallstelle auf der Autobahn 555 sah wüst aus. Aufgewühlte Erde, aber auch Fahrzeugteile waren über alle Fahrbahnen verteilt. Als die Feuerwehr aus Wesseling nach der Alarmierung gegen 11 Uhr unter der Leitung von André Bach am Unfallort eintraf, stand ein Lastwagen quer im Mittelstreifen der sechsspurigen Autobahn. In beide Fahrtrichtungen staute sich der Verkehrs über eine Länge von mehreren Hundert Metern.

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Nicht auszuschließen ist aber, dass ein Reifen am Lkw platzte und der 23 Jahre alte Fahrer aus Elsdorf, der in Richtung Bonn unterwegs war, dabei die Kontrolle über das tonnenschwere Gefährt verlor.

Der Sattelzug geriet ins Schleuder und fuhr von der rechten Fahrbahn gegen die Mittelleitplanke, durchbrach diese und kam erst auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Wie es weiter hieß, habe sich der Fahrer bei dem Unfall leichte Verletzungen zugezogen. Nach der Versorgung durch den Notarzt am Unfallort wurde der 23-Jährige mit dem Rettungswagen ins nächste Krankenhaus gebracht.

Unverletzt blieben die Insassen von fünf Autos, die zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Autobahn 555 unterwegs waren und in den Unfall verwickelt wurden. Alle kamen mit dem Schrecken davon.

Autofahrer konnten nicht mehr bremsen

An ihren Fahrzeugen entstand allerdings zum Teil erheblicher Schaden. Die Autofahrer konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und waren über die Trümmerteile des Lastwagens gefahren. „Hier müssen mehrere Schutzengel unterwegs gewesen sein“, berichtet Einsatzleiter Bach. Noch nie habe er bisher erlebt, dass ein solcher Unfall so glimpflich ausgegangen sei. Bach war mit 15 Feuerwehrmännern und Rettungsassistenten aus Wesseling an der Einsatzstelle. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle, stellten zudem den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Flüssigkeiten, wie Kühlwasser und Öl sowie Dieselkraftstoff ab.

Mitarbeiter der Autobahnmeisterei wurden ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen und halfen mit, die Unfallstelle aufzuräumen.  Die Unfallaufnahmen gestaltete sich zeitaufwendig. Ebenso dauerten die Aufräumarbeiten bis zum späten Nachmittag an.

Die Autobahn 555 wurde zwischen den Anschlussstellen Godorf in Fahrtrichtung Bonn und Wesseling Süd in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Der Verkehr wurde von der Autobahn abgeleitet. Es entstanden Staus über mehrere Kilometer Länge.

Auch auf vielen Umgehungsstraßen durch Wesseling kam der Verkehr zeitweise wegen völliger Überlastung zum Erliegen.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Verkehrslage.

Rundschau abonnieren