SchwimmenAlle Badestellen an Sieg und Agger auf einer interaktiven Karte

Lesezeit 2 Minuten
Buisdorfer Wehr

Buisdorfer Wehr

Rhein-Sieg-Kreis – Nicht nur Wanderer lockt das schöne Siegtal. Auch Schwimmer zieht es an die grünen Ufer.

Je höher die Sommertemperaturen, desto größer wird das Verlangen nach einer Abkühlung. Dass an Sieg und Agger nur an ausgesuchten Stellen gebadet werden darf, ist dem Naturschutz geschuldet.

Der gilt für beide Flüsse. Und weil sie auf europäischer Ebene als Flora-Faune-Habitat-Gebiete eingestuft sind, gelten ganz besonders strenge Regeln.

So dürfen Radfahrer, Spaziergänger und Wanderer entlang der Ufer nur vorhandene Wege nutzen. Kanuten dürfen ihre Boote nur an speziell markierten Stellen ins Wasser lassen.

Alle Badestellen, an denen an Sieg und Agger gebadet werden darf, haben wir auf einer Karte markiert. Zudem sind alle Bootsanleger mit einem Boot gekennzeichnet. Klicken Sie auf eine der Wasser-Markierungen finden Sie dort weitere Infos zu der jeweiligen Badestelle. (Klicken Sie auf das Symbol rechts oben in der Karte, um eine größere Ansicht zu erhalten.)

Ausufernde Gelage sind verboten

Nicht erlaubt sind ausufernde Gelage, bei denen womöglich auch noch der Müll zurückgelassen wird. Grillreste und Abfälle würden vermehrt zum Problem, erklärt der Leiter der Unteren Landschaftsbehörde, Bernd Zimmermann. Das sei aber keine Besonderheit an Agger und Sieg sondern auch in der Wahner Heide verstärkt zu beobachten.

Kontrollen werden durchgeführt

Kontrolliert wird das Treiben rund um die Flüsse von ehrenamtlichen Landschaftswarten, meinst Jäger, Angler oder engagierte Naturschützer, die der Kreis geschult hat. Sie sprechen ab und an Umweltsünder an und weisen sie auf Vergehen hin. Weil die Ehrenamtler immer mehr angepöbelt werden, denkt der Kreis inzwischen auch über Ordnungspartnerschaften mit anderen Behörden, wie Polizei oder Ordnungsämtern nach. Die könnten dann auch Vergehen mit Bußgeldbescheiden ahnden.

Freibäder im Rhein-Sieg-Kreis

Wer statt in der freien Natur lieber in einem Becken schwimmt, für den gibt es im Kreisgebiet zahlreiche Freibäder. Infos zu Öffnungszeiten und Preisen finden Sie hier:

Rundschau abonnieren