Abo

Feuer in BornheimBewohner mussten mit ansehen wie ihr Haus in Flammen aufging

Lesezeit 2 Minuten
feuer bornheim

Starke Rauchentwicklung bei einem Brand in Bornheim-Merten.

Bornheim-Merten – Fassungslos standen Anwohner und Nachbarn auf der Straße, immer dichter wurde der Rauch, der gestern Morgen aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Bachstraße/Schottgasse drang. Selbst in Swisttal war die Rauchwolke noch zu sehen.

Es war gegen 9.40 Uhr, als gleich mehrere Anrufe bei der Feuerwehrleitstelle eingingen. Kaum waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort, wurde angesichts der Flammen und des Rauchs die Einsatzstärke der Freiwilligen erhöht. Binnen weniger Minuten waren schließlich an die 50 Feuerwehrleute vor Ort.

Die dunkle Rauchwolke, aus der mitunter auch meterhohe Flammen durch das Dach schlugen, sahen sie schon von Weitem. Der Dachstuhl stand in kürzester Zeit komplett in Flammen. Ein Mann erlitt beim Anblick der Zerstörung einen Schwächeanfall. Er wurde vom Notarzt betreut, dann im Krankenwagen weiter behandelt und später in eine Klinik gebracht.

Nachbarn kümmerten sich um die Bewohner, die im Haus gewesen waren und die Feuerwehr alarmiert hatten, nachdem sie über sich das Feuer bemerkt hatten. Anschließend verließen sie fluchtartig das Gebäude.

Die Feuerwehr versuchte von allen Seiten – auch über die Drehleiter, die auf der Bachstraße stand – die Flammen einzudämmen, und die Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandmeister Wolfgang Breuer bekamen die Lage auch schnell in den Griff. Von der Drehleiter aus musste im weiteren Verlauf des Einsatzes die Dachhaut geöffnet werden, um auch die Glutnester unter den Ziegeln ablöschen zu können. Gegen 13 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte abrücken.

Unklar ist, ob ein Gasgrill, den die Feuerwehr bei den Löscharbeiten entdeckte, bei dem Unglück eine Rolle spielte. Anwohner berichteten, sie hätten kurz vor dem Ausbruch des Feuers einen lauten Knall gehört. Wie Feuerwehrsprecher Ulrich Breuer erklärte, hat die Polizei das Haus beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an. Das Dachgeschoss so erklärte er weiter, sei in großen Teilen vom Feuer zerstört.

Laut Information der Stadt Bornheim sind zurzeit fünf Personen in dem Mehrfamilienhaus gemeldet. Wie es hieß, seien sie bei Verwandten oder Bekannten untergekommen. Zum Schadensumfang konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Rundschau abonnieren