HennefEmpörung über Abriss der Villa Steimel – Stadt prüft Strafanzeige

Lesezeit 1 Minute
Das architektonische Kleinod wurde zertrümmert.

Das architektonische Kleinod wurde zertrümmert.

Hennef – Die Empörung über den Abbruch des Ungers-Baus (Steimel-Villa) an der Beethovenstraße ist groß, der widerrechtliche Baggereinsatz in Hennef Tagesgespräch.

Wie berichtet, ist das architektonisch herausstechende Backsteingebäude, das 1962 nach Plänen des berühmt gewordenen Kölner Architekten Oswald Mathias Ungers errichtet wurde, ohne die notwendige Genehmigung abgebrochen worden. Damit wollten die Verantwortlichen offenbar dem Denkmalschutz zuvorkommen.

Nachdem die Absicht eines Verkaufs bekannt geworden war, hatten sich die Untere und Obere Denkmalbehörde für das Haus interessiert. Obwohl nach Aussage aus dem Rathaus für Ende März ein Termin mit den Eigentümer vereinbart war, rückten am Montag die Bagger an und schafften Fakten.

Dieses Vorgehen verärgerte nicht zuletzt den Bürgermeister. Klaus Pipke kündigte gestern an, dass geprüft werde, ob der Abbruch als Ordnungswidrigkeit zu ahnden ist oder sogar Strafanzeige gestellt werde.

Und obwohl annähernd das ganze Haus in Trümmern liegt: „Das Denkmalschutzverfahren läuft trotzdem.“ Die Stadt hat das Grundstück am Dienstag versiegelt.

Rundschau abonnieren