Abo

Fest der Dorfgemeinschaft ScheidGroßer Erfolg mit Plan B

Lesezeit 2 Minuten
Carina Weinmeister und Markus Gansen sind in diesem Jahr das Erntepaar der Dorfgemeinschaft Scheid.

Carina Weinmeister und Markus Gansen sind in diesem Jahr das Erntepaar der Dorfgemeinschaft Scheid.

Lohmar – Leuchtende Dirndl, krachende Lederhosen, festes Schuhwerk, karierte Blusen: Bei der Scheider Tenne, dem Fest der Dorfgemeinschaft Scheid, prägten traditionelle ländliche Trachten das Bild. Bei zünftiger Blasmusik der Swinging Brass Band aus Wahlscheid feierte das Dorf den rauschenden Abschluss der dreitägigen Feierlichkeiten mit Messe, Krönungsball, Erntezug und -fest. „Es war schon ganz schön anstrengend“, sagte Carina Weinmeister, „aber auch wunderschön“.

Die 25-jährige Kfz-Mechatronikerin und angehende Steuerfachgehilfin und ihr Lebensgefährte Markus Gansen (32) stellen in diesem Jahr das Erntepaar für das Dorf, das seit 1970 sein eigenes Erntefest begeht. Gansen ist Steuerberater, die beiden wohnen in Köln-Rath.

Donrath muss verzichten

Über den Vater der Erntekönigin kam die Verbindung zum Scheider Bürgerverein zustande. Bernd Weinmeister ist seit vielen Jahren Mitglied im Verein und konnte die Tochter begeistern. Seit diesem Jahr ist das Paar dabei und fest überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: „Wir bleiben dabei.“

„Plan B hat super geklappt“, zeigte sich Gisbert Wendt erleichtert. Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft hatte ein Ersatzpaar für Brigitte und Reiner Küpper finden müssen. Die beiden hatten zum allseitigen Bedauern aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. „Demnächst schreiben wir solche Rollen bundesweit aus“, überlegte der Wahlscheider Klaus Schönenberg. Die Nachfrage sei zweifelsohne da, sogar eine Agentur für Ernte- und Prinzenpaare denkbar. So könne auch Donrath aus der Misere geholfen werden. Die Donrather müssen in diesem Jahr auf ein Erntepaar verzichten. (aha)

Rundschau abonnieren