RestaurantsDiese drei Weinlokale locken in Siegburg, Hennef und Sankt Augustin

Lesezeit 6 Minuten

Weincafé Alt Blankenberg

Es muss nicht immer die gehobene Küche sein, mit der sich die Liebe zum Wein verknüpfen lässt. Bei Karl Heinz und Marianne Pütz zeigt sich, dass sich auch die Begeisterung für das Backen mit Weingenuss verbinden lässt.

Karl Heinz und Marianne Pütz vom Weincafé Alt Blankenberg in Stadt Blankenberg. Früher war in dem Haus eine Bäckerei.

Karl Heinz und Marianne Pütz vom Weincafé Alt Blankenberg in Stadt Blankenberg. Früher war in dem Haus eine Bäckerei.

Als die Eltern 1978 aus Altersgründen ihre Bäckerei und das dazugehörige Café aufgeben mussten, war Karl Heinz Pütz noch zu jung, um den Betrieb zu übernehmen.

Damals erlernte er das Bäckerhandwerk und übte den Beruf bis zum Tod der Mutter 2006 aus. Da die Räumlichkeiten anschließend wieder zur Verfügung standen, ließ er das Haus gründlich renovieren und die elterliche Tradition 2007 mit einem Café wiederaufleben.

Das Weincafé Alt Blankenberg ist allerdings kein gewöhnliches Café. Der Name sagt es bereits, Wein gibt in der gemütlichen Stube den Ton an.

Viele Verbindungen zu Winzern

„Wir haben die Liebe zum Wein bei unseren zahlreichen Ausflügen an Mosel, Ahr und Rhein entdeckt“, sagt Karl Heinz Pütz. Das Ehepaar hat auf seinen Ausflügen nicht nur Weine probiert, sondern auch viele Verbindungen zu Winzern geknüpft. Davon profitieren die Gäste. „Wir beschränken uns bewusst auf regionale Weine“, erklärt Pütz.

Kleine Leckereien aus der Backstube

Zur Auswahl stehen daher Tropfen aus den Anbaugebieten Mosel, Ahr, Mittelrhein und Rheinhessen. Der Genuss von Spätburgunder, Riesling oder Grauburgunder lässt sich mit kleinen Leckereien aus der Backstube des Hauses verbinden. Jeden Tag gibt es frisch gebackenen Blechkuchen (Stück für zwei Euro).

Wer eine herzhafte Kleinigkeit zum Wein bevorzugt, kommt ebenso auf seine Kosten. Zur Auswahl stehen selbstgebackene Röggelchen mit Käse (drei Euro) oder Wildschinken (4,50 Euro). Einen Wildteller serviert das Ehepaar Pütz für 8,50 Euro und ein Stück Zwiebellauchkuchen für 2,50 Euro.

Das 1709 erbaute Fachwerkhaus verströmt eine anheimelnde Atmosphäre. Der über 100 Jahre alte Berliner Kachelofen, ein Holzdielenboden und die alten Möbel schaffen einen urgemütlichen Rahmen und machen das Weincafé zu einem beliebten Treffpunkt. Das Weincafé ist auch immer wieder Ort einer Lesung oder einer musikalischen Darbietung.

Öffnungszeiten und Kontakt

Besuchen können Sie das Weincafé Alt Blankenberg, Markt 23, 53773 Hennef, Stadt Blankenberg, Telefon (02248) 4597, montags bis mittwochs und freitags ab 15 Uhr sowie samstags und sonntags ab 13 Uhr.

Weinhaus Traubenwirt in Hangelar

Gemütlichkeit ist auch bei Anette und Jürgen Vianden Trumpf. Das Paar sorgt im Restaurant und Weinhaus Traubenwirt in Hangelar dafür, dass Wein und kulinarische Genüsse eine fruchtbare Verbindung eingehen.

Jürgen Vianden ist Sommelier. Seine Kenntnisse hat er über Jahrzehnte in renommierten Häusern in der Schweiz, in Österreich und Deutschland gesammelt. Davon profitieren die Gäste seit September 2015.

70 offene Weine

Die Auswahl ist enorm. Etwa 70 offene Weine werden glasweise (ab 0,1 Liter) ausgeschenkt. Neben deutschen Weinen stehen Produkte aus Österreich, Portugal, Frankreich, Italien und Südafrika im Mittelpunkt. „Uns ist daran gelegen, dass Weinliebhaber möglichst viel probieren können“, sagt Vianden. Einmal monatlich begrüße man zudem einen namhaften Winzer zu einer Weinprobe.

Speiseangebote

Das Speisenangebot des Hauses wechselt alle vier bis sechs Wochen. Fisch und Meeresfrüchte werden mit Vorliebe zubereitet. Ein gelungener Auftakt sind zum Beispiel südfranzösische Fischsuppe mit Mittelmeerfisch, abgeschmeckt mit Pernod und provenzalischen Kräutern (6,90 Euro) oder Garnelen mit Chili in Knoblauchöl und Hausbrot (11,50 Euro).

Zu den aktuellen Hauptgerichten beim Traubenwirt zählen Filets von der roten Meerbarbe mit Ratatouille-Gemüse und Wildreis (16,90 Euro). Die Küche bietet zudem ein bis zwei rustikale Leckereien wie Hirsch-Bratwurst mit Apfelrotkohl und gebratenen Kartoffelkloß-Scheiben (12,50 Euro) oder Kasseler-Kotelett mit Traubenwirts-Kartoffelsalat (11,90 Euro).

Öffnungszeiten und Kontakt

Geöffnet ist der Traubenwirt, Kapellenstraße 2, 53757 Sankt Augustin-Hangelar, Telefon (02241) 911 44 80, www.traubenwirt-hangelar.de, montags bis samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 11.30 bis 22 Uhr.

Die Weinschmiede in Siegburg

Für Jörg Lehnen waren die Würfel früh gefallen. „Ich bin mit 14 Jahren auf den Wein gekommen“, sagt der Siegburger.

„Mein Großvater schenkte mir damals ein Buch über Wein.“ Die Initialzündung hat sich zu einer bleibenden Passion entwickelt. Lehnen studierte später Betriebswirtschaft und reiste viel. „Egal, wo ich war, überall habe ich Weine probiert und entdeckt.“

Die Eröffnung einer Weinhandlung in Siegburg war eine logische Konsequenz. Vor drei Jahren folgte mit der Weinschmiede der nächste Schritt. Jetzt kommt alles zusammen.

Schmiede bietet 30 Plätze

Während im vorderen Bereich der Schmiede Weine probiert und verkauft werden, kann man weiter hinten auf circa 30 Plätzen gemütlich verweilen. Deutsche Weißweine bilden einen Schwerpunkt. Zum Sortiment zählt zum Beispiel Weißburgunder vom Weingut Acham-Magin aus der Pfalz (0,2 l für 7 Euro) oder Riesling vom Weingut Spreitzer im Rheingau (0,2 l für 8 Euro). Dabei sind nahezu alle Anbaugebiete von der Pfalz über Franken bis zu Baden vertreten.

Im Rotweinbereich ist das Angebot noch breiter aufgestellt. Es gibt Empfehlungen aus Spanien, Portugal, Italien oder Südafrika. Darunter Weine aus dem schönen portugiesischen Anbaugebiet am Rio Douro. Der Fura genannte Tropfen kommt vom Weingut Vinhas da Ciderma (0,2 l für 6,50 Euro).

Speiseangebot

„Ich habe zunächst nur Brot gebacken“, sagt Gabriele Lehnen. „Das kam bei unseren Gästen so gut an, dass ich das Speiseangebot stetig erweitert habe.“ Zunächst gab es Dips zum Brot sowie Oliven, Wurst, Schinken oder Käse zum Wein. Die weinbegleitenden Speisen spielen immer noch eine zentrale Rolle, doch mittlerweile bereitet Gabriele Lehnen auch täglich eine Suppe oder Desserts wie Mangocreme, Mousse au chocolat oder Pavlova Crumble im Glas (je 5,50 Euro) zu. Und sie hat ein Faible für Schmorgerichte.

Das Speiseangebot ist generell mediterran inspiriert. Das zeigt sich schon beim selbst gebackenen Focacciabrot oder der Auswahl an Käse, Wurst und Schinken. Man bietet zum Beispiel eine kleine Auswahl von drei Rohmilchkäsen mit Walnüssen, Feigensenf, Weintrauben und Focacciabrot oder eine Schinkenauswahl aus Südtirol und Spanien, Husumer Lammsalami und Focacciabrot für jeweils 12,50 Euro. Wer warme Speisen favorisiert, wählt vielleicht Flammkuchen klassischer Art für 4,50 Euro.

Öffnungszeiten und Kontakt

Weinproben und Verkostungen finden regelmäßig statt. Zudem ist die Weinschmiede ein idealer Ort für eine Hochzeit dank des lauschigen Innenhofs und des klassischen Ambientes.

Das Standesamt Siegburg hat dort ein Trauzimmer eingerichtet. Die Weinschmiede, Zeithstraße 19, 53721 Siegburg, Telefon (02241) 9763830, ist dienstags bis freitags von 16 bis 24 Uhr und samstags von 11 bis 24 Uhr geöffnet.

Weitere Restaurant-Tipps im Rhein-Sieg-Kreis

Michael Sachse stellt regelmäßig für diese Zeitung Restaurants im Rhein-Sieg-Kreis zu bestimmten Themen vor. An dieser Stelle finden Sie Restaurants, die besondere Wild-Gerichte anbieten.

Auch italienischen Restaurants hat sich Michaels Sachse schon gewidmet. Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Restaurants, die besondere Fisch-Gerichte anbieten, erfahren Sie hier.

Rundschau abonnieren