Siegburg: Herzchirurgin ausgezeichnetDilek Gürsoy erhält Victress-Award

Lesezeit 2 Minuten
Herzchirurgin Dilek Gürsoy vom Helios-Klinikum wurde mit dem Victress-Award geehrt.

Herzchirurgin Dilek Gürsoy vom Helios-Klinikum wurde mit dem Victress-Award geehrt.

Siegburg – Sie hat als erste Frau in Europa einem Patienten ein komplettes Kunstherz implantiert: Dr. med. Dilek Gürsoy ist seit letztem Monat Oberärztin in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Helios Klinikum und erhielt den Victress-Award für führende Frauen aus Gesellschaft und Wirtschaft.

Der persönliche Werdegang der Ärztin führte zu der Nominierung und Auszeichnung in der Kategorie „Tenacity“ mit der Betonung auf Zielstrebigkeit und Willenskraft.

Werdegang der Herzchirurgin

Geboren als Kind türkischer Gastarbeiter in Deutschland, setzte sich die 42-Jährige nach ihrem Medizinstudium in der stark von Männern dominierenden Herzchirurgie durch.

Als eine Expertin auf dem Gebiet der mechanischen Kreislaufunterstützungssysteme ist sie an deren Weiterentwicklung stark beteiligt und war schon in renommierten herzchirurgischen Kliniken und Zentren tätig.

Dr. med. Gürsoy bereichert das Helios Klinikum

Damit sei eine exzellente Ärztin ins Helios Klinikum gekommen, so Professor Dr. med. Farhad Bakhtiary, Chefarzt der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie. Sie würde das erfahrene und eingespielte Team nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bereichern, das herzchirurgische Angebot kontinuierlich mit weiterentwickeln und den Patienten die bestmögliche Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau ermöglichen.

Das Team um Professor Bakhtiary, das Teil des Helios Herzzentrums in Siegburg ist, deckt inzwischen das gesamte operative Spektrum der modernen Erwachsenenherzchirurgie ab. 1270 Eingriffe werden jährlich gezählt. Im Vordergrund stehen Techniken zur Verfügung, mit deren Hilfe weitestgehend auf die Öffnung des Brustbeines verzichtet werden kann. Durch ein keines „Schlüsselloch“ kann stattdessen direkt am Herzen operiert werden.

Rundschau abonnieren