Abo

Pressesprecher SiegburgWolfgang Hohn geht nach 48 Jahren

Lesezeit 1 Minute
Pressesprecher Wolfgang Hohn (l.) geht in den Ruhestand. Rechts: Bürgermeister Huhn

Pressesprecher Wolfgang Hohn (l.) geht in den Ruhestand. Rechts: Bürgermeister Huhn

Siegburg – Nach 48 Berufsjahren, davon 43 im Dienst der Kreisstadt Siegburg, verabschiedete sich Co-Dezernent und Pressesprecher Wolfgang Hohn während der jüngsten Stadtratssitzung in den Ruhestand. Bürgermeister Franz Huhn hob den bis zum Schluss „außerordentlichen Einsatz“ seines Büroleiters hervor, für den die Arbeit stets „Elixier“ gewesen sei. Unterlagen zu 200 Rats- und 600 Ausschusssitzungen gingen insgesamt über Hohns Schreibtisch, zu seinen Aufgaben gehörten die Flüchtlingsunterbringung und Koordination der Flüchtlingshilfe, die Beantwortung von Anfragen der Presse und das Beschwerdemanagement. Die Organisation der Bürgerinformationen oder repräsentativer Veranstaltungen waren seine Aufgabe. Außerdem war Hohn an der Organisation der Seniorenkarnevalssitzung und der Rathauserstürmung beteiligt. Bis vor wenigen Jahren war Wolfgang Hohn auch für das Sicherheitskonzept auf dem Markt an Weiberfastnacht verantwortlich.

Verantwortungsvolle, gleichzeitig kreative Zeit

Hohn selbst gestand, dass es nach langen Jahren mit hohem Pensum ein „eigenartiges Gefühl“ sei, zu gehen. „Die berufliche Zeit war lang, interessant, verantwortungsvoll, oft strapaziös, gleichzeitig aber doch auch kreativ“. Und, so fügte er mit dem Einschub „Nehmen Sie es mir diese Unbescheidenheit nicht übel“ hinzu: Die Arbeit sei auch „nicht ganz erfolglos“ gewesen, habe er den Eindruck. Huhn dankte mit einer herzlichen Rede, die Ratsmitglieder mit langanhaltenden Beifall für die geleistete Arbeit.

Rundschau abonnieren