Abo

Programm „Fit for Future“Siegburger RV baut eine Bootshalle an der Wahnbachtalstraße

Lesezeit 2 Minuten
Auf der Leiter Architekt Wolfgang Mergen (links) neben Bürgermeister Franz Huhn, am MikrofonVereinschef Boris Scharenberg.

Auf der Leiter Architekt Wolfgang Mergen (links) neben Bürgermeister Franz Huhn, am MikrofonVereinschef Boris Scharenberg.

Siegburg – Der Siegburger Ruderverein (SRV) macht sich fit für die Zukunft und legt sich dafür ordentlich in die Riemen. Bereits 2013 wurde das Programm „Fit for Future“ aus der Taufe gehoben. Seitdem hat man die Mitgliederzahl deutlich um 20 Prozent auf nunmehr 300 Sportlerinnen und Sportler erhöhen können.

Die intensive Betreuung durch Trainer und Übungsleiter macht sich bemerkbar und erfordert die Erweiterung und Optimierung der vorhandenen Infrastruktur. Neben dem Umbau der bisherigen Bootshalle an der Wahnbachtalstraße in einen Trainings- und Fitnessbereich sowie die Modernisierung von Toiletten, Umkleiden und Aufenthaltsräumen stand auch der Neubau einer Bootshalle auf dem Plan.

Daten zum Neubau

Zwei Hallenteile mit 61 und mit 161 Quadratmetern, zusätzlich eine Werkstatt mit 60 Quadratmetern. Aufgeständerter Baukörper, um die Retentionsfläche der Sieg zu erhalten. 1378 Kubikmeter umbauter Raum. Bau- und Baunebenkosten betragen 280 000 Euro.

Baubeginn war im Mai, die Fertigstellung ist für Oktober avisiert. Die Bootshalle bekommt eine extensive Dachbegrünung mit Flechten und Moosen, wodurch Regenwasser gespeichert wird. Überschüssiger Niederschlag wird direkt über Kiesflächen ins Erdreich übertragen.

Die Außenfassade wird mit Lärchenholz verschalt. Fenster wurden aus Kostengründen fast komplett eingespart. Die neue Bootshalle ist – wie die alte auch – unbeheizt und nicht klimatisiert. (opo)

Den Grundstein dazu konnte SRV-Vorsitzender Boris Scharenberg jetzt im Beisein von unter anderen Bürgermeister Franz Huhn, Bauunternehmer Bernd Brodesser und Architekt Wolfgang Mergen legen.

Sichtlich stolz verwies er vor rund 100 anwesenden Vereinsmitgliedern darauf, „dass die Anstrengungen bislang und in Zukunft zu einem Großteil von uns selbst gestemmt werden. Unsere Mitglieder haben zum Beispiel eine deutliche Beitragserhöhung akzeptiert.“

Das Gesamtbudget für alle drei Stufen des Projekts beträgt rund 400 000 Euro. Noch einmal Scharenberg: „Viele haben bislang mit angepackt und werden dies hoffentlich auch weiter tun. Besonders möchte ich mich aber bei Gerd Meyer, Norbert Zuber und Erik Ring bedanken, ohne die wir heute sicherlich nicht hier stehen würden.“

Der Bürgermeister bescheinigte dem Verein, eine mutige Entscheidung getroffen zu haben: „Aber ich begrüße dies ausdrücklich und freue mich, dass auch die Stadt im Rahmen ihrer Möglichkeiten durch eine Förderung einen Beitrag geleistet hat und noch leisten wird“, sagte Huhn.

Er war kürzlich erstmals gemeinsam mit SRV-Mitglied Charly Körner in ein Ruderboot gestiegen und hatte eine Tour unternommen: „Das hat Spaß gemacht. Ich kann mir vorstellen, im Ruhestand jeden Morgen eine Stunde zu rudern.“ Für die entsprechende Infrastruktur hat der Siegburger Ruderverein bis dahin ja gesorgt.

Rundschau abonnieren