Live-Blog zu „Egon“Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee und minus 20 Grad in der Eifel

Lesezeit 6 Minuten
2017-01-13 jop Schneefall BL 02

Schnee in Blankenheim

Region – Viel Schnee gibt es in der Region rund um Köln vor allem in der Eifel und im Bergischen. 

+++Unwettergefahr im Bergland+++

Das Rheinland soll vom Frost verschont bleiben, doch im Rest des Landes muss Minusgraden gerechnet werden, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt. Am Abend und in der Nacht fallen die Temperaturen dann auf 0 bis Minus 4 Grad.

Im Bergland warnt der Wetterdienst weiterhin vor Unwettergefahr. In der Nacht zu Samstag gibt es weitere Regen-, Schnee- und Graupelschauer.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

In der Eifel könnten am Wochenende erneut bis zu 25 Zentimeter Neuschnee fallen – auch im Flachland könnte es im Kreis Euskirchen bis zu zehn Zentimetern reichen. Und es ist mit einem Kälteeinzug zu rechnen: Auf bis zu minus 20 Grad könnte das Thermometer auf den Eifelbergen sinken.

Auch am Samstag schneit es weiterhin, nur am Rhein müssen sich die Menschen auf Schneeregen einstellen.

In der Nacht zu Sonntag muss erneut mit Glätte gerechnet werden.

25 Zentimeter Neuschnee in der Eifel

Der meiste Schnee fiel in der Eifel. So wurden etwa in Hellenthal 25 Zentimeter Neuschnee gemessen. Insgesamt liegt die weiße Pracht dort nun 35 Zentimeter hoch. Auch in den tieferen Eifel-Lagen maßen die Experten um die 15 Zentimeter. Hier klicken für den ausführlichen Bericht.

+++Lkw mit Sommerreifen fahren sich fest++

Nach starken Schneefällen hat die Polizei die Autobahn 4 bei Engelskirchen in Fahrtrichtung Olpe gesperrt.

Mehrere Lastwagen mit Sommerreifen hätten sich an Steigungsstrecken festgefahren, sagte ein Sprecher von Straßen.NRW am Freitag.

Dort staut sich der Verkehr derzeit auf rund 25 Kilometern.

Die Sperrung könne möglicherweise bis zum Mittag dauern. 

Wie die oberbergische Polizei meldet, ist auch die B55 zwischen Bergneustadt-Pernze und Drolshagen-Wegeringhausen gesperrt. Grund sind querstehende Lkw. Wie lange die Störung dauert, ist noch unklar.

+++Schnee in der Eifel+++

Verschneite Straßen in der Eifel: Die Polizei rief Lastwagenfahrer dringend auf, im Bereich Simmerath und Monschau die nächstmöglichen Parkplätze anzufahren.

Sie sollten dort abwarten, bis sich die Straßenverhältnisse gebessert hätten. „Alles andere macht keinen Sinn.“

Probleme gebe es vor allem an Gefäll- und Steigungsstrecken. Sogar Räumfahrzeuge hingen dort fest.

Wie die Polizei bereits am Morgen mitteilt, kam es zu Verkehrsbehinderungen. In den Höhenlagen seien bis zu 20 Zentimeter Schnee gefallen. Bislang habe es 15 polizeiliche Einsätze gegeben. 

„Überwiegend bezogen sich die Einsätze auf liegengebliebene Fahrzeuge und dadurch bedingte Verkehrsstörungen“, berichtet die Polizei weiter. Insbesondere auf der B 51 geht es am Morgen nur langsam voran.

Bei den Unfällen wurde niemand verletzt.

+++Acht Einsätze wegen Schnee in Rhein-Erft+++

Ein Autofahrer ist am Freitagmorgen in Rhein-Erft gegen einen Baum gefahren. Es blieb aber bei einem Sachschaden.

Insgesamt rückten Feuerwehr, Polizei und Stadtwerke im Kreis zu acht witterungsbedingten Einsätzen aus.

+++Winterdienst auch in Leverkusen im Einsatz+++

Am frühen Freitagmorgen begann der Arbeitstag beim Leverkusener Winterdienst. Neun große und fünf kleine Streufahrzeuge waren auf den Hauptverkehrsstraßen unterwegs. Zudem hätten weitere Unternehmen Bushaltestellen, Überwege, Fußgängerzonen und Gehwege gestreut, wie die Stadt Leverkusen mitteilt.

+++Verspätungen bei der Bahn+++

Aufgrund eines Oberleitungsschaden kommt es auf der Siegstrecke insbesondere beim RE9 zu massiven Verkehrsbehinderungen. Betroffen sind beide Richtungen. Offenbar sind auf dem Streckenteil, der in Rheinland-Pfalz liegt, Bäume auf die Gleise gefallen.

Auch auf der ICE-Strecke zwischen Frankfurt-Flughafen und Siegburg Bonn werden "witterungsbedingte Störungen“ gemeldet.

+++Bäume stürzten auf L331 bei Königswinter+++

Zu drei Einsätzen rückte die Feuerwehr Königswinter bislang wetterbedingt am Freitagmorgen aus. In Rauschendorf stürzte ein Bauzaun auf die Straße „Am Tor“. Die Durchfahrt wurde versperrt.

Gleich an zwei Stellen stürzten Bäume auf die Landstraße 331 zwischen der Auffahrt Petersberg und der Margarethenhöhe. Grund war die Schneelast. Ein Baum traf ein Auto, dessen Fahrer hatte Glück und blieb unverletzt.

17 Feuerwehrleute waren im Einsatz und entfernten die Hindernisse. Der Einsatz dauerte rund 20 Minuten.

+++Verspätungen und Ausfälle bei Bussen in Rhein-Sieg+++

Schon am Donnerstag hatten die Kommunen in Rhein-Sieg auf die Wettervorhersage reagiert: Windeck und Ruppichteroth gaben schulfrei. Die Busse können nicht fahren.

Der Bürgerbus Much hat am Freitagmorgen seinen Betrieb eingestellt, wie die RSVG via Twitter berichtet. Auch zahlreiche andere Buslinien fallen wetterbedingt aus, darunter sind auch zahlreiche Schulbusse.

+++Unwetterwarnung für Teile NRWs aufgehoben+++

Sturmtief „Egon“ hat Nordrhein-Westfalen weitgehend verschont. Der Deutsche Wetterdienst hob seine Unwetterwarnung vor starkem Schneefall für weite Teile von NRW am Freitagmorgen auf. Nur im Bergischen Land könne es noch ein wenig stärker schneien, sagte Meteorologe Thomas Gerwin. Auch in der Eifel liegt Schnee.

„Aber wo es den dicken Berufsverkehr gibt, da ist das Thema Schnee durch.“

Viel Schnee und heftigen Sturm hatten die Meteorologen befürchtet, aber die großen Komplikationen im Berufsverkehr blieben am Morgen aus. Vor allem in den bergigen Regionen des Landes fiel in der Nacht Schnee. Größere Unfälle gab es zunächst aber nicht. 

Schnee gab es unter anderem im Sauerland, im Siebengebirge, in der Eifel und im nördlichen Münsterland. Im Bergischen Land lag in der Nacht auf der Autobahn 4 eine geschlossene Schneedecke, ebenso auf der Autobahn 44 bei Aachen, berichtete die Polizei in Köln. Die Polizei in Bonn meldete viele Anrufe wegen Schnee und Sturm. Unter anderem lagen Bäume auf der Straße.

+++Im Berufsverkehr gibt es am Morgen folgende Meldungen+++

Auf der A4 Olpe Richtung Köln zwischen Overath und Kreuz Köln-Ost gibt es 15 Kilometer stockenden Verkehr sowie auf der A4 Köln Richtung Olpe zwischen Gummersbach und Kreuz Olpe-Süd mehrere Staus auf 20 Kilometer Länge.

Auf der A4 Aachen Richtung Köln zwischen Kreuz Kerpen und Frechen-Nord gibt es nach einem Unfall am Morgen fünf Kilometer Stau.

Auf der A59 Bonn Richtung Köln zwischen Spich und Dreieck Köln-Porz gibt es acht Kilometer Stau.

+++Baum im Gleis bei Bonn+++

Bei der Bahn gab es Störungen im Norden von Nordrhein-Westfalen. Bei Gronau stürzte ein Baum auf die Gleise. Züge nach Enschede in den Niederlanden fielen aus. Auch bei Bonn störte ein umgestürzter Baum den Regionalverkehr.

An den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn startete der Flugverkehr am Morgen ohne Probleme. „Hier ist alles grün“, sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Airports. In Köln/Bonn hieß es am Morgen: „Ganz normaler Winterbetrieb, Start- und Landebahn sind frei.“

Der Deutsche Wetterdienst hatte bis zu 30 Zentimeter in den Hochlagen erwartet. Für das Flachland hatten sie mehr als 10 Zentimeter prognostiziert und vor Folgen für den Berufsverkehr gewarnt.

Am Wochenende soll es „unbeständig winterlich“ bleiben. Immer wieder müsse mit Schneeschauern gerechnet werden, warnte der DWD. Das Sturmtief „Egon“ werde sich aber verabschieden.

Im Flachland werde es mit Temperaturen knapp unter 0 Grad etwas kühler als bislang, wie Meteorologe Gerd Budilovsky vom Deutschen Wetterdienst Essen am Freitagmorgen mitteilte. Er rechnete mit wenig Niederschlag. „Ab und zu können aber kleine Schneeschauer auftreten.“ Mit etwas Glück komme in Nordrhein-Westfalen vereinzelt für wenige Stunden die Sonne durch, ansonsten bleibe das Wochenende aber eher wolkig. (dpa, hin)

Rundschau abonnieren