Rumänische Bauarbeiter am Flughafen um Lohn geprellt

Lesezeit 1 Minute

Frankfurt/Main – An einer Baustelle auf dem Frankfurter Flughafen sollen 28 rumänische Bauarbeiter um ihren Lohn betrogen worden sein. Nach ihren Berichten bekamen sie lediglich Geld für ein „spärliches Essen” und hätten auf der Baustelle übernachten müssen, wie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Frankfurt mitteilte.

Fünf Bauarbeiter hatten sich mit ihren Vorwürfen an das DGB-Projekt „Faire Mobilität” zur Unterstützung von Wanderarbeitern gewandt. Es würden zur Zeit rechtliche Schritte gegen das Bauunternehmen geprüft, erklärte der Frankfurter DGB-Chef Philipp Jacks am Mittwoch.

Auch der Zoll und die Sozialkasse des Baugewerbes (Soka Bau) sind eingeschaltet. Die Soka Bau wurde möglicherweise um Sozialabgaben betrogen, hieß es seitens des DGB. „Die gemeldeten Löhne sind mit den angegebenen Arbeitsstunden nicht stimmig.” Zu Gesprächen sei der Arbeitgeber bisher nicht bereit gewesen. 23 mutmaßlich Betroffene seien bereits ohne Lohn von der Baustelle abgereist, sagte Jacks. (dpa)

Rundschau abonnieren