Abo

SchlagerkomponistJürgen Dönges ist tot

Lesezeit 1 Minute
Jürgen Dönges hat zahlreiche Hits geschrieben. (Foto: Buchen)

Jürgen Dönges hat zahlreiche Hits geschrieben. (Foto: Buchen)

MORSBACH – Jürgen Dönges, einer der erfolgreichsten deutschen Schlagerkomponisten, ist tot. Am Mittwoch hat der Morsbacher seinem Leben ein Ende gesetzt. Er wäre im Mai 56 Jahre alt geworden.

Seit den 1980er Jahren hat er teilweise unter dem Künstlernamen Jean-Pierre Valance für Schlagersänger Hits getextet und komponiert. Darunter waren Bernhard Brink, Wencke Myhre und DJ Bobo. Nachdem der gelernte Koch 1983 mit den Bläck Fööss seinen ersten Titel „Deutsches Kindchen“ veröffentlicht hatte, ging es Schlag auf Schlag. Waren es doch Dönges Ideen, die ab 1989 Jürgen Drews mit „Irgendwann, irgendwo, irgendwie“ und 1992 Wolfgang Petry mit „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“ dielang ersehnten Hits zurückbrachten und damit beiden zu einem Comeback verhalfen.

Die Lieder made in Morsbach brachtenJürgen Dönges zahlreiche goldene, Platin- und Doppelplatin-Schallplatten ein, dazu gehören Hits wie „Bronze, Silber und Gold“ und „Weiss der Geier“ (Wolfgang Petry) sowie „Alles auf Sieg“ (Bernhard Brink). Sein letzter Hit war 2008 „Ich fang Dir den Mond mit einem goldnen Lasso ein“ (Andreas Martin). (bu)

Rundschau abonnieren