Erstellt 28.09.09, 10:45h
Um kurz nach sieben dann ein weiterer Jubelschrei: Auch in der Prognose für Köln hatten die Liberalen mit knapp 16 Prozent der Zweitstimmen deutlich hinzugewonnen. „Wir in Köln legen nochmal einen drauf“, freute sich Houben, der den Einsatz der liberalen Wahlkampfteams lobte: „Wir waren die ersten, die nach der Kommunalwahl wieder auf der Straße waren.“
Dr. Werner Hoyer, in dessen Wahlkreis gut 19 Prozent der Zweitstimmen an die FDP gingen und der über die Landesliste erneut in den Bundestag einzieht, mahnte bei aller Freude zu Besonnenheit: „Wir müssen mit dem Ergebnis klug umgehen“, betonte er mit Blick auf die Landtagswahl 2010.
Ralph Sterck, Fraktionsvorsitzender im Rat, sieht die Kölner FDP gestärkt: „Wir werden an der Wachstumsstrategie festhalten.“ Zwischenzeitlich hatten die Liberalen sogar auf ein zweites Bundestagsmandat gehofft: Mit Listenplatz 24 lag es für Alexander Vogel, der knapp neun Prozent direkt erzielte, dann aber doch außer Reichweite. (aha)