Europa-LeagueModeste von Emotionen übermannt – Abschied vom 1. FC Köln?

Lesezeit 4 Minuten
modeste emotionen

Anthony Modeste 

Köln – Es war ein Nachmittag der Emotionen, den das Stadion in Müngersdorf am Samstag erlebte. Spieler weinten hemmungslos oder brüllten Freude und Erleichterung aus ihren ausgelaugten Körpern heraus. Andere zogen sich still in Ecken zurück, an denen der Trubel vorbeischwappte. Manch einer musste zu den Feierlichkeiten gedrängt werden. So wie Peter Stöger, der von seinem Assistenten Manfred Schmid vor das feiernde Fußballvolk getragen wurde.

1. Fc Köln fans

Die Kölner Fans feiern nach Spielende auf dem Spielfeld.

Als mit dem Abpfiff die längst über die Umzäunung gekletterten Fans den Rasen stürmten, brachen alle Dämme. Der 2:0-Erfolg und die damit erstmals nach einem Vierteljahrhundert erreichte Europapokalteilnahme führten "zu Gefühlsausbrüchen, die unbeschreiblich sind", wie Kapitän Matthias Lehmann bemerkte.

Wohl am heftigsten traf es Anthony Modeste. Der Mittelstürmer, der mit 25 Treffern fast genau die Hälfte aller FC-Tore erzielt hatte, weinte bitterlich, als er vom Platz kam. "Es war sehr emotional für mich", rang er nach Worten, "ich möchte bleiben, aber ich muss mit Schmaddi reden."

Olympique Marseille soll 40 Millionen Euro für Modeste geboten haben

Schmaddi, das ist Jörg Schmadtke. Was sich so anhörte, als habe der Sportchef das letzte Sagen, zuckte der bei der Frage danach mit den Schultern. Was sollte er auch sagen? Fakt ist, dass vor drei Monaten dem FC bis zu 50 Millionen Euro für den Torjäger und ihm selbst ein Jahressalär von zehn Millionen statt der geschätzten jetzigen drei Millionen geboten worden sein sollen.

Gibt es eine neuerliche Offerte in dieser Größenordnung, müssen sich sowohl Anthony Modeste als auch die FC-Verantwortlichen damit auseinandersetzen. Angeblich soll Olympique Marseille dem FC knapp 40 Millionen Euro geboten haben.

jhon cordoba

Jhon Cordoba wird als möglicher Neuzugang für den 1. FC Köln gehandelt.

Als ein möglicher Neuzugang, wenngleich nicht sein Nachfolger, wird bereits der Mainzer Jhon Cordoba (24) gehandelt. Der 1,88 Meter lange Stürmer ist ein ähnlich wuchtiger Spielertyp, erzielte in dieser Saison fünf Treffer und bereitete fünf weitere vor und soll rund acht Millionen Euro kosten. Daneben würde man als Modeste-Nachfolger einen Angreifer mit deutlich höherer Torqualität holen.

Dass die Zeichen auf Abschied stehen, dafür gab Anthony Modeste neben den Tränen ein weiteres Indiz: Zur Begrüßung vor dem Spiel wurde er von Töchterchen Kihanna (5 Jahre) und Söhnchen Brooklyn (22 Monate) begleitet. Das machte er noch nie.

Freunschaftsspiel am Mittwoch in China

Auch nicht, dass er als Rädelsführer jener Spielergruppe voranging, die ihrem Trainer zur Pressekonferenz folgte und ihn dort mit einer gigantischen Bierdusche und Europapokalgesängen feierte. Der war derweil so ausgelaugt von der Anspannung des Spiels, dass er sich nur schwerlich freuen konnte.

Ganz anders so mancher Spieler. "Jetzt wird gefeiert bis zum Abflug, und dann geht's mit dem Partyflieger nach China", jubelte Dominique Heintz und sprach die PR-Tour einschließlich des Freundschaftsspiels am Mittwoch in Shenyang an. "Man will einfach nur noch feiern", meinte Matthias Lehmann und fügte angesichts seiner bald 34 Jahre hinzu: "Für solche Sachen ist es nie zu spät. Das wird das Highlight meiner Karriere."

timo horn

Timo Horn verlängerte seinen Vertrag vorzeit bis 2022.

Wobei die Bedeutung der ersten Europapokal-Qualifikation seit 25 Jahren den meisten wohl erst in den nächsten Tagen bewusst werde, wie der gerade 24 Jahre jung gewordene Timo Horn meinte. "Das ist fast wie im Märchen. Die meisten von uns waren damals noch nicht geboren. Wir kennen das alles nur aus Erzählungen von Großvätern oder den Eltern." Auf diesen Moment habe er immer gehofft, und das sei es letztlich auch gewesen, warum er seinen Vertrag vorzeitig bis 2022 verlängert habe.

"Wenn man dann noch sieht, was es den Fans bedeutet, ist man unheimlich stolz", sagte der Torhüter, einer von neun Spielern aus Köln und der nahen Region.

Mit Konstantin Rausch empfand ausgerechnet ein im Vorjahr erst zugezogener Profi die kaum zu beschreibende Freude der Fans angesichts der sechs im Herbst anstehenden Europapokalspiele ganz besonders intensiv: "Ich bin glücklich, dass wir den Menschen erfüllen konnten, worauf sie seit Jahren gewartet haben. Es macht mich glücklicher als die eigene Freude und die für die Mannschaft."

Einzelkritiken der Spieler

Timo Horn 3

Lukas Klünter 3+

Frederik Sörensen 3+

Dominique Heintz 2

Konstantin Rausch 3

Matthias Lehmann 2

Jonas Hector 2

Milos Jojic 1

Leonardo Bittencourt 3

Anthony Modeste 3+

Yuya Osako 2

Rundschau abonnieren