Abo

Saisonabschlussfeier des 1. FC KölnVier Spieler wurden offiziell verabschiedet

Lesezeit 2 Minuten
Peter Stöger

Der Trainer des 1. FC Köln, Peter Stöger.

Köln – Im Rahmen der Saisonabschlussfeier des 1. FC Köln sind vier Spieler, deren Verträge auslaufen und nicht verlängert wurden, offiziell verabschiedet worden. Neben den Bundesligaprofis Dusan Svento, Philipp Hosiner und Daniel Mesenhöler war das auch Maurice Exslager, der bei der U21 spielt.

Bei welchem Verein das Quartett künftig spielt, ist noch offen. Torwart Daniel Mesenhöler hofft bei einem deutschen Erst- oder Zweitligisten unterzukommen. Der Österreicher Philipp Hosiner steht noch für ein Jahr bei Stade Rennes unter Vertrag, liebäugelt aber ebenfalls mit einem Engagement in Deutschland. Zweitligist Union Berlin soll Interesse haben.

Dusan Svento wird den 1. FC Köln mit Zustimmung des Clubs sofort verlassen, da er mit einer Nominierung für den slowakischen EM-Kader rechnen kann. Maurice Exslager spielt am kommenden Wochenende – wie Daniel Mesenhöler, ein letztes Mal für die um den Regionalligaverbleib kämpfende U21-Mannschaft, für die er am Wochenende einen Treffer beim 3:1-Sieg gegen Wattenscheid erzielte.

FC-Präsident Spinner betonte starke Leistung der zurückliegenden Saison

Im Rahmen seiner Dankesrede an die Mannschaft, die Trainer, Betreuer und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle sowie die sportliche Leitung betonte FC-Präsident Werner Spinner nochmals die starke Leistung der zurückliegenden Saison. In Dortmund habe sich die Mannschaft mit dem 2:2 nochmals von ihrer eindrucksvollen Seite präsentiert. „Sie hat unseren Verein nach außen hervorragend präsentiert.“

Wie im Vorjahr wurde im Rahmen der Feier im neuen Brauhaus des Deutzer Bahnhofs ein komödiantischer Film vorgeführt, der von den Verantwortlichen des FC-TV geplant und mit Spielern und dem Trainerteam als Schauspielern realisiert worden war. Darin nahmen sich die Beteiligten selbst auf den Arm.

Geradezu professionell spielte Trainer Peter Stöger seine Rolle als Besitzer eines Kölner Büdchens. Als Kiosk-Betreiber lästerte er beispielsweise über „den Stöger mit seinem Angsthasen-Fußball“ und hatte eine diebische Freude, dass neuerdings Sportchef Jörg Schmadtke bei ihm seine Kaugummivorräte kaufen und so für zusätzlich hohe Einnahmen sorgen würde.

Am Pfingstmontag nehmen die FC-Profis ihr Training wieder auf und bestreiten am Dienstag in Kassel das erste von zwei die Saison abschließenden Freundschaftsspielen. Neben Dusan Svento wird auch Jonas Hector nicht mehr dabei sein, da auch ihm Erholungstage vor der EM-Vorbereitung mit der deutschen Mannschaft gegönnt werden. Mit seiner Nominierung durch Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag wird fest gerechnet.  

Rundschau abonnieren