Zeit des WechselnsNeuer Trainer und sechs neue Spieler für die U-21 des 1. FC Kölns

Lesezeit 2 Minuten
Mark Zimmermann dpa

Trainer Mark Zimmermann

Köln – Mit zwei weiteren Neuzugängen starteten die U21-Fußballer des 1. FC Köln am Montag in die Saisonvorbereitung. Die beiden Innenverteidiger Tim Sechelmann von Borussia Dortmund II und Ricardo Henning von Eintracht Braunschweig II machen das halbe Dutzend externer Verpflichtungen voll. Hinzu kommen mit Luca Schlax, Oliver Schmitt, Maximilian Möller und Philipp Höffler vier Spieler aus der eigenen U19.

Teambuilding ist aktuell die erste große Aufgabe

„Fast die halbe Mannschaft ist neu, das ist für mich als Aufgabe sehr spannend“, bekennt der neue U21-Trainer Mark Zimmermann. Der 45-Jährige war bis Dezember 2018 Coach des Drittligisten Carl-Zeiss Jena, bei dem er zuvor auch als Jugendtrainer gearbeitet hatte. „Ich war in der vergangenen Woche in Köln, habe mir ein Bild gemacht und viele Leute kennengelernt“, berichtet Zimmermann von seinen ersten Schritten am Geißbockheim und fügt an: „Ich hatte ein halbes Jahr Urlaub und freue mich, wieder auf dem Platz zu stehen.“

Nach dem lockeren Auftakt am Montag, bat Zimmermann sein Team Dienstag und Mittwoch zu jeweils zwei Einheiten. Auch an Fronleichnam wird der Übungsleiter sein Team um sich versammeln. Das Teambuilding ist aktuell die erste große Aufgabe für den ehemaligen Stürmer. „Ich möchte die Jungs kennenlernen und mir ein Bild des Teams machen“, umschreibt der ausgebildete Fußballlehrer.

Die U-21 will konstanter spielen und das auf einem höheren Level

Doch nicht nur er möchte seine Mannschaft kennenlernen, auch die Spieler untereinander müssten miteinander vertraut werden. Aufgrund dieser gegenseitige Eingewöhnung sei es noch nicht absehbar, ob und auf welcher Position weiterer Handlungsbedarf für Neuverpflichtungen bestehe. Mitentscheidend wird auch sein, wie es mit den Talenten Darko Churlinov, Noah Katterbach und Tomas Ostrak weitergeht. Das Trio soll die Saisonvorbereitung bei den Profis absolvieren.

Ob sie der U21 während der Saison zur Verfügung stehen, ist noch unklar. Sein Saisonziel für die Regionalliga umreißt Zimmermann aber schon einmal: „Wir wollen konstanter spielen und das auf einem höheren Level.“ Das erste Testspiel ist für den übernächsten Samstag (29.6.) gegen die U23 des niederländischen FC Utrecht vereinbart. (dm)

Rundschau abonnieren