Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Region und der ganzen Welt
Kölnische Rundschau | Dave McLlwain als Haie-Sportdirektor: Ehemaliger KEC-Profi aus Kanada weilt zu Gesprächen in Köln
24. January 2016
http://www.rundschau-online.de/23456926
©

Dave McLlwain als Haie-Sportdirektor: Ehemaliger KEC-Profi aus Kanada weilt zu Gesprächen in Köln

Symbolbild

Symbolbild

Foto:

dpa

Köln -

Der Ruf nach einem Sportdirektor ist in dieser Saison bei den Kölner Haien immer lauter geworden. Jetzt könnte es mit der Besetzung des seit der Entlassung von Lance Nethery im Oktober 2014 vakanten Postens ganz schnell gehen.

Wie diese Zeitung erfahren hat, verhandeln die KEC-Bosse um Hauptgesellschafter Frank Gotthardt aktuell mit zwei Kandidaten. Einer von ihnen und ein aussichtsreicher ist die Haie-Ikone Dave McLlwain. Auf Einladung der Kölner sah sich der 48 Jahre alte Kanadier das Spiel der Haie gegen Mannheim aus einer Loge an und wird auch am Dienstag gegen Iserlohn (19.30 Uhr) in der Lanxess-Arena sein.

Für alle Haie-Fans ein Idol

McLlwain ist zuallererst mal für die Haie-Fans ein Idol. Der Stürmer, der 521 Mal in der NHL auflief (u.a. Ottawa, New York, Pittsburgh, Toronto) kam vor der Saison 2000/01 nach Köln und spielte dann bis 2009 497 Mal für die Kölner. Dabei erzielte er 168 Tore und gab 295 Vorlagen. McLlwain war immer kämpferisches Vorbild der KEC-Mannschaft, mit der 2002 Meister wurde. Später führte er die Haie auch als Kapitän aufs Eis.

Nach seinem bewegenden Abschied aus Köln mit seinem letzten Spiel am 1. März 2009 gegen Ingolstadt zog es McLlwain und seine Familie zurück nach Kanada. Er lebt und arbeitet derzeit in Toronto. Ob er den Job als Sportdirektor annimmt, hängt in erster Linie wohl damit zusammen, ob er bereit ist, seinen Wohnsitz wieder nach Köln zu verlegen.

Erfahrungen auf dem Posten eines Sportdirektors kann er nicht vorweisen. Zuletzt hat er den Haien seine Arbeit als Scout für Nordamerika angeboten. (sam)


Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?