Abo

Kölner HaieDetlef Langemann – Ein Eishockeyidol und kölsches Original wird 70

Lesezeit 2 Minuten
Detlef Langemann

Detlef Langemann (links) wird 70 Jahre alt.

Köln – Einen wie Detlef Langemann hätten dieKölner Haie in ihrer zurückliegenden Spielzeitgut gebrauchen können. Jemand mit Herzblut, ein waschechter Kölner, einer, der weiß, wo das Tor steht.

Mehr als 300 Tore für den Kölner EK

Wie oft Langemann, der wohl eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Haie-Geschichte ist, tatsächlich getroffen hat, ist nicht so ganz klar. Die Haie selbst vermelden für die Nummer 14 in 196 Spielen 90 Tore und 99 Vorlagen in ihren Annalen. Dazu kommen noch ungefähr 200 Tore in rund 400 Spielen für den Kölner EK. Der Mann, der es wissen muss, sagt: "Es waren mehr als 600 Spiele und über 300 Tore."

Kein KEC ohne Langemann

Wenn das Kölner Eishockeyidol am kommenden Montag 70 Jahre alt wird, werden sich nicht nur Haie-Fans fragen: „Wie, so alt ist der schon?“ Sie werden dann dabei feststellen, dass auch der KEC im August 44 wird. Ein Club, den es ohne Langemann wohl nicht geben würde.

Der Kölner war kurz vor den Olympischen Sommerspielen 1972 in München Mitinitiator der Abspaltung der Eishockeyabteilung des Muttervereins Kölner Eis-Club (KEK).

Nummer 14 – Ein Kapitän, der Maßstäbe setzte

Wenn Langemann aktuell das Eissportgeschehen in seiner Geburtsstadt beobachtet, resümiert er: „Das war damals richtig.“ Er war als Kapitän an zwei der acht Meisterschaften des KEC beteiligt.

Den ersten Titel 1977 gewann er mit seinem Zwillingsbruder Dieter. Nach der Meisterschaft 1979 beendete er seine Karriere. Dr. Jochem Erlemann ernannte ihn zum Ehrenspielführer.

Langemanns Nummer 14 wird beim KEC nicht mehr vergeben. Seit 2011 hängt sein Trikot unter dem Dach der Lanxess-Arena.

Auf dem Weiher des Blücherparks fing alles an

Entdeckt wurde Detlef Langemann im strengen Winter 1960 auf dem Weiher des Blücherparks durch den langjährigen KEK-Verteidiger Rainer Manstetten. Mit 16 war er Stammspieler bei den Senioren und startete eine Laufbahn von der Regionalliga zum Meisterspieler.

Aufs Eis geht der Mittelstürmer heute nur noch mit seinen Enkeltöchtern Lara und Anna. Für die Nationalmannschaft hat es nie gereicht. Bei einem Termin für die Olympiaauswahl hatte die Hochzeit seiner Schwester Karin Priorität.

Seinen 70. Geburtstag feiert er im Golfclub Gut Lerchenhof. Statt Geschenken hofft er auf Spenden für den Verein „Laachende Hätze“.

Rundschau abonnieren