Sport
Spielberichte, Interviews, Liveticker und Nachrichten aus der Sport-Welt

Vorlesen
0 Kommentare

Telekom Baskets: Duell der Koch-Brüder erfährt Neuauflage

Erstellt
Die kurze Überschrift im Videotext wird manche Fans der Telekom Baskets erst einmal schockiert haben: Quakenbrück holt Koch als Trainer, war auf mehreren TV-Kanälen zu lesen... Von
Drucken per Mail
BONN

Die kurze Überschrift im Videotext wird manche Fans der Telekom Baskets erst einmal schockiert haben: Quakenbrück holt Koch als Trainer, war auf mehreren TV-Kanälen zu lesen. Sollte Mike Koch den Bonnern untreu geworden sein und beim Vizemeister von 2007 und Pokalsieger von 2008 angeheuert haben? Der Text der Meldung brachte dann aber Aufklärung, dass es sich um Mikes Bruder Stefan Koch handelt, der nach dreijähriger Pause in den Kreis der Bundesligatrainer zurückkehrt.

„Es freut mich für ihn, er hat lange ausgesetzt und eine gute Situation abgewartet. Die hat er jetzt in Quakenbrück zweifellos gefunden, das ist ein Verein, der jederzeit für die Playoffs gut ist“, meinte Mike Koch. Nach Stationen in Oberelchingen, Gießen, Karlsruhe, Frankfurt und erneut Gießen kehrt Stefan Koch, der in den vergangenen drei Jahren als TV-Experte bei DSF / Sport 1 Kontakt zum Geschehen gehalten hatte, damit auf die Erstligabühne zurück - und es gibt Neuauflagen der Bruder-Duelle.

Bislang standen sich Mike und Stefan Koch 2005 bis 2007 als Trainer in Bonn und Gießen viermal gegenüber, viermal gewannen die Baskets mit Mike Koch - in den beiden Heimspielen allerdings erst nach Verlängerung. „Ich freue mich auf die Spiele gegen Quakenbrück, da wird der Ehrgeiz schon besonders groß sein“, räumt Mike Koch ein.

Abschied nehmen musste er indes von der Vorstellung, den ehemaligen Baskets-Spieler Aleksandar Nadjfeji von Tübingen an den Rhein zurückzulocken, der jetzt zum Zweitligisten (Pro A) Bayern München wechselt. Als die Rundschau nach der Saison berichtete, die Baskets arbeiteten an der Rückkehr von Nadjfeji, war dies von offizieller Seite noch vehement dementiert worden. Jetzt räumte Koch ein, der vielfache BBL-Allstar sei bei ihm sehr wohl „auf dem Radar“ gewesen. „Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber er wollte langfristige Sicherheit, die wir ihm im Moment nicht bieten konnten.“ Nadjfeji (33) erhielt in München, das unter Bundestrainer Dirk Bauermann den direkten Aufstieg in die BBL anpeilt, einen Drei-Jahres-Vertrag. Bei den Baskets steht dagegen noch nicht einmal der Etatrahmen für die kommende Saison fest - auch weil die Hängepartie mit der Stadt um das Ausmaß einer außersportlichen Nutzung des Telekom Domes andauert.

Dessen ungeachtet geht Mike Koch davon aus, dass es in der kommenden Woche bei der Kaderplanung weitergeht. „Wir halten Kontakt zu Jared Jordan, Alex King und Johannes Strasser, es wird bald Entscheidungen geben.“ Koch ist auch „fast sicher“, dass Tim Ohlbrecht in der nächsten Spielzeit das Baskets-Trikot trägt, der seit einigen Wochen in den USA bei Auswahlcamps von mehreren NBA-Clubs vorspielte. „Selbst wenn er beim so genannten NBA-Draft in der ersten Runde gezogen werden sollte, heißt das noch lange nicht, dass er in der NBA spielt. Dann hat nur ein Club die Rechte an ihm, der wird ihn aber wohl noch ein oder zwei Jahre in Europa spielen lassen“, klärte Koch auf.

Rundschau auf dem iPad
Kleinanzeigen
Rundschau-Service
Liveticker
Der Champions League Pokal

Erleben Sie die Spiele der Königsklasse in unserem Liveticker. Über die Liveberichterstattung der Spiele hinaus finden Sie einen aktuellen Spielplan, Tabellen und viele Statistiken zu den Spielen und den Spielern.

Liveticker
 Fußballprofi Diego feiert mit seiner Mannschaft den Sieg der UEFA Europa League 2012.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung gibt's im Liveticker. Inklusive Tabellen, Spielplänen und umfangreichen Statistiken.

Liveticker
Die Deutsche Fußballnationalmannschaft feiert bei der EM 2012 den Einzug ins Viertelfinale.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung werden live kommentiert. Dazu Aufstellungen und Statistiken.

Liveticker
Jürgen Klopp mit der Meisterschale.

Alle Partien werden live kommentiert. Dazu Aufstellungen und Statistiken zu Ballbesitz, Torschüsse, Zweikämpfe.

Liveticker
Kölns Maskottchen Sharky tanzt auf dem Eis.

Verfolgen Sie alle DEL-Spiele der Kölner Haie im KEC-Liveticker!

Videos
Rundschau-Service