Abo

NachrufVfL Gummersbach trauert um Frank Dammann

Lesezeit 1 Minute
Frank Dammann spielte 13 Jahre für den VfL.

Frank Dammann spielte 13 Jahre für den VfL.

Gummersbach/Hannover – Die große Handballfamilie des VfL Gummersbach trauert um Frank Dammann. Der langjährige Rechtsaußen im Team der Blau-Weißen ist in der Nacht zu Dienstag in Hannover gestorben. Frank Dammann wurde 59 Jahre alt.

Am 10. Mai 1957 geboren, kam der talentierte Handballer im Jahr 1978 nach Gummersbach. 13 Jahre lang hat er das Trikot des VfL getragen und mit dem Traditionsverein zahlreiche Titel gewonnen, darunter fünf Meistertitel, drei Pokalerfolge, den Europapokal der Pokalsieger (1979),den IHF-Pokal (1982) sowie den Europapokal der Landesmeister (1983).

In diesem Jahr überragte der VfL Handballdeutschland, so dass das Team von Petre Ivanescu auch zur Mannschaft des Jahres gewählt wurde. Dammann, der 89 Mal in der Nationalmannschaft stand, verkündete im Jahr 1990 sein Karriereende beim VfL, doch in der darauffolgenden Spielzeit sprang er noch einmal für den verletzten Michael Lehnertz ein. Der Lohn für „Frankie“ war der fünfte Meistertitel. (ar)

Rundschau abonnieren