Abo

SaisonvorbereitungEin starker erster Auftritt des VfL

Lesezeit 2 Minuten
Die Partie des VfL gegen Frisch Auf Göppingen wurde von beiden Seiten intensiv geführt.

Die Partie des VfL gegen Frisch Auf Göppingen wurde von beiden Seiten intensiv geführt.

Gummersbach – Ein sehr zufriedenes Fazit zog Emir Kurtagic, Trainer des VfL Gummersbach, nach dem ersten Turnierauftritt seiner Mannschaft im Rahmen der Vorbereitung: „Die Mannschaft macht einen guten Eindruck. Wir können normal weiterarbeiten.“

Nach einer knappen 27:28 (13:11)-Niederlage in der Halle gegen Frisch Auf Göppingen folgten beim Esslinger Marktplatzturnier Siege gegen CPB Rennes (18:16) und die Füchse Berlin (19:15). Der VfL war ohne seine Rio-Fahrer Carsten Lichtlein und Julius Kühn angetreten, zudem wurde Neuzugang Kevynn Nyokas noch geschont.

Partie auf gutem Niveau

Vor allem die Leistung gegen Göppingen lobte Kurtagic. Die Partie gegen den Bundesliga-Konkurrenten, der bereits eine Woche länger in der Saisonvorbereitung steht und nur auf Adrian Pfahl (leichte Muskelverletzung) verzichten musste, sei auf einem guten Niveau gewesen, sagte Kurtagic,. Dabei hob er Torhüter Mathias Puhle und die sichere Deckung hervor.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bis zur 44. Minute führte seine Mannschaft teilweise sogar mit vier Treffern. Es folgten einige wenige Fehlwürfe des VfL und die Partie kippte zugunsten der Göppinger. Mark Bult musste dabei wegen einer Wadenverletzung das Spielfeld verlassen und kam auch am zweiten Spieltag, als die Partien im Freien auf dem Esslinger Marktplatz stattfanden, nicht mehr zum Einsatz.

Florian Baumgärtner spielte gegen Rennes und die Füchse durch, steigerte sich dabei, und machte einige einfache Tore. „In beiden Spielen waren wir deutlich überlegen“, erklärte Kurtagic. Dabei gehe es ihm nicht so sehr um das Ergebnis, sondern vor allem darum, dass der Einsatz gestimmt habe. Am Freitag absolvierte das Team zudem noch eine Trainingseinheit.

Marcel Timm zur Jugendnationalmannschaft nachnominiert

Einen guten Eindruck hinterließen auch die jungen Spieler, wobei der Trainer besonders Torhüter Lasse Hasenforther und die Abwehrleistung von Marcel Timm heraushob. Timm wird ihm in dieser Woche im Training fehlen, da er zur Jugendnationalmannschaft nachnominiert wurde.

Pech hatte dagegen Max Jaeger. Er war im ersten Testspiel gegen den TSV Deizisau so unglücklich auf den Hinterkopf gefallen, dass er zunächst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde und dann mit dem Mannschaftsverantwortlichen Jochen Fanger zurück nach Gummersbach fuhr. Nach staubedingter zehnstündiger Anreise siegte der VfL am Donnerstag mit 28:20 gegen das Team aus der Baden-Württemberg-Liga.

Rundschau abonnieren