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Autobauer: Ford präsentiert in Europa schwarze Zahlen

Ein Logo der Automarke Ford

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dpa

Köln -

Im abgelaufenen Jahr hat Ford in Europa auch dank einer neuen Art der Bilanzierung von Pensionsrückstellungen operativ schwarze Zahlen geschrieben. Ford sei in allen Geschäftseinheiten der Welt außer Südamerika profitabel, hatte Ford-Chef Mark Fields auf einer Automobilkonferenz der Deutschen Bank in den USA in der vergangenen Woche gesagt. In Europa sei man in die Profitabilität zurückgekehrt, so Fields. Bislang hatte Ford offen gelassen, wann das Unternehmen in Europa wieder profitabel sein soll. Wie hoch der operative Gewinn ist, sagte Fields aber noch nicht. Zahlen für das Gesamtjahr nennt er erst in der kommenden Woche.

Ford erläuterte allerdings, wie sich die Änderungen der Bilanzierung, nach der Pensionsrückstellungen unter Sonderfaktoren gebucht werden, auf das Zahlenwerk auswirken. Für den Konzern erwartet Ford ein um 1,5 Milliarden Euro verbessertes Ergebnis. Der Vorsteuergewinn soll 2015 jetzt zwischen zehn und elf Milliarden Dollar liegen.

In Europa hat Ford nach eigenen Angaben in den ersten neun Monaten des abgelaufenen Jahres nach neuer Bilanzierung einen Gewinn vor Steuern von 128 Millionen Dollar erzielt. Nach alter Methode hätte da ein Verlust von 381 Millionen Dollar gestanden. Gleichzeitig hat das Unternehmen das Zahlenwerk bis 2011 angepasst. Für 2011 hat Ford in Europa nun nach neuer Bilanzierungsmethode zum letzten Mal einen Gewinn ausgewiesen, nämlich 84 Millionen Dollar. Nach damaliger Bilanzierungsmethode war ein Verlust von 27 Millionen Dollar vor Steuern ausgewiesen worden. Und im Jahr 2014 verbessert sich das ausgewiesene Ergebnis etwa um 464 Millionen Dollar auf einen Verlust von 598 Millionen Dollar.

Ford setzt auf neue Modelle

Aber auch ohne die neue Bilanzierungsmethodik hat Ford die Ergebnisse in Europa seit 2012 stetig verbessert. Der operative Verlust verringerte sich nach alter Bilanzierung von 1,7 Milliarden Dollar im Jahre 2012 über 1,4 Milliarden in 2013 und 1,1 Milliarden in 2014. Die Werte in neuer Bilanzierung lauten 1,5, 1,0 und 0,6 Milliarden. Ford hatte auf neue Modelle gesetzt, darunter auch kleine Geländewagen, für die das Unternehmen in Europa einen wachsenden Markt sieht. Das Unternehmen hatte aber auch Werke geschlossen, darunter die Montage der Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy in belgischen Genk. Die Produktion der Modelle wurde ins spanische Valencia verlagert.

Deshalb kam der neue Mondeo deutlich später als geplant auf den Markt. Im abgelaufenen Jahr konnte Ford die Mondeo-Verkäufe dann deutlich steigern, in Deutschland etwa um 65 Prozent. In Insgesamt konnte Ford den Absatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in Deutschland um neun Prozent steigern auf 260.000 Fahrzeuge. Auch in den 20 europäischen Hauptmärkten wuchs Ford stärker als der Branchendurchschnitt. Dort verkaufte Ford 1,3 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Das sind elf Prozent mehr als 2014.

Ford schaut auch zuversichtlich nach vorn. Im laufenden Jahr soll der Vorsteuergewinn weltweit mindestens genauso hoch sein wie 2015 oder gar höher liegen. In Europa erwartet Konzern-Chef Fields eine Ergebnisverbesserung.