Kein Thalys mehr für DB-KundenWeniger Schnellzüge für Bahnpendler zwischen Köln und Aachen

Lesezeit 1 Minute
Ein Thalys-Zug (Archivbild)

Ein Thalys-Zug (Archivbild)

Köln – Pendler zwischen Köln und Aachen haben ab dem 13. Dezember weniger Züge zur Auswahl. Noch können Kunden der Deutschen Bahn mit Streckenzeitkarten und der Bahn-Card-100 auch mit dem internationalen Hochgeschwindigkeitszug Thalys fahren. Diese Vereinbarung werde beendet, so Sprecher der DB und Thalys. Die wirtschaftlichen Erwartungen der DB bezüglich des Engagements bei Thalys hätten sich nicht erfüllt, so die DB. Sie werde sich auf ihre eigenwirtschaftlichen ICE-Verkehre zwischen Frankfurt und Brüssel konzentrieren. Die DB war früher an Thalys beteiligt, hatte aber bereits 2013 den Rückzug aus dem Unternehmen angekündigt.

Für Inhaber von Streckenzeitkarten gebe es ein gutes Alternativangebot, so die DB. Der ICE verkehrt vier Mal pro Tag und Richtung. Thalys bietet allerdings fünf Verbindungen, die DB-Kunden demnächst nicht mehr nutzen können. Das Schnellzug-Angebot wird also mehr als halbiert. Außerdem fahre DB Regio zweimal pro Stunde, so die Bahn. ICE-Zeitkartenkunden, die auf den Nahverkehr ausweichen möchten, könnten in ein kostengünstigeres Abonnement wechseln, so die DB. (raz)

Rundschau abonnieren