SparcardPostbank reduziert Zahl der kostenfreien Abhebungen im Ausland

Lesezeit 2 Minuten
Girokonten Postbank eingeschränkt

EC-Karte der Postbank.

Köln – Die Postbank reduziert die Leistungen der Sparcard. Ab Februar sind nur noch vier Abhebungen an Geldautomaten im Ausland pro Kalenderjahr kostenlos. Darüber informiert das Institut gerade seine Kunden. Über viele Jahre wurden dagegen für die ersten zehn Abhebungen an weltweit über zwei Millionen Visa-Plus Geldautomaten pro Kalenderjahr und Konto keine Gebühren erhoben.

Damit war die Sparcard der Postbank eine sehr gute Ergänzung für die Reisekasse. Nahezu ideal geeignet war sie dazu, minderjährige Kinder bei längeren Auslandsreisen oder Auslandsaufenthalten flüssig zu halten. Denn bei Abhebungen mit der Maestro-Karte von einem möglicherweise vorhandenen Girokonto der Kinder wären ab der ersten Abhebung Gebühren angefallen. Außerdem gibt es nur rund eine Million Automaten, die diese Karten akzeptieren. Und vor allem außerhalb Europas gibt es bei Maestro-Karten Einschränkungen für den Bezug von Bargeld an Automaten. Auch eine Bargeldversorgung mit Prepaid-Kreditkarten ist alternativ möglich. Doch dabei fallen für die Abhebungen in der Regel noch höhere Gebühren an.

Ab der fünften Abhebung 5,50 Euro

Ab Februar erlaubt die Postbank jetzt nur noch vier kostenlose Abhebungen. Für die Bargeldversorgung bei längeren Auslandsaufenthalten sind oft mehr Abhebungen nötig. Gibt es hier doch teils enge Limits für die Höhe der Auszahlung. Und bereits ab der fünften statt bislang ab der elften Auszahlung fällt demnächst eine Gebühr von 5,50 Euro an. Die Postbank habe sich das Kundenverhalten angesehen und die Wirtschaftlichkeit des Produkts in den Blick genommen, so Pressesprecher Ralf Palm. Die meisten Kunden nutzten die Sparcard für zwei bis vier Abhebungen im Ausland pro Jahr. Und in erster Linie sei die Sparcard schließlich ein Sparprodukt, das man mit einem besonderen Service ausgestattet habe.

Zahlreiche Banken und Sparkasse reduzieren kostenfreie Services wie ein kostenfreies Girokonto, erhöhen Gebühren oder führen zusätzliche Gebühren etwa für beleghafte Überweisungen ein. Hintergrund ist die Niedrigzinsphase, die die Erträge der Banken und Sparkassen unter Druck bringt.

Rundschau abonnieren