„Bonner Bibel“ in Handschrift entstanden

Lesezeit 1 Minute

BONN. 2003 ist das Jahr der Bibel. Anlass genug für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bonn, das „Buch der Bücher“ in einem besonderen Projekt zu würdigen: 3000 Bonner zwischen neun und 97 Jahren haben in den vergangenen Monaten die Bibel Kapitel für Kapitel mit der Hand abgeschrieben - und damit die erste Bonner Bibelhandschrift geschaffen.

„In der Zeit des Scannens ist das ein ungewöhnliches Unternehmen. Schon das Lesen geht nicht so schnell, das Schreiben von Hand sehr langsam“, sagt Projekt-Koordinatorin Sabina Kowalewski. Die Projektgruppe hatte Schulen und Kirchengemeinden angeschrieben und allein 2000 Schüler dazu bewegt, je ein Kapitel abzuschreiben und zu illustrieren. Kunst-Leistungskurse fertigten Grafiken zu den einzelnen Kapiteln an. In den Gemeinden trafen sich Gläubige zum Schreiben wie in mittelalterlichen Scriptorien.

14 einzelne Bände, die auf 7000 Seiten 1080 Kapitel des Alten und 260 Kapitel des Neuen Testaments umfassen, sind entstanden. Ein Werk, das als „Geschenk der Einwohner“ im März der Stadt überreicht werden soll. (cwo)

Rundschau abonnieren