Wetter in DeutschlandTemperaturen bis minus 20 Grad

Lesezeit 3 Minuten
Im Norden und Osten Deutschlands ist mit empfindlicher Kälte zu rechnen. (Bild: dpa)

Im Norden und Osten Deutschlands ist mit empfindlicher Kälte zu rechnen. (Bild: dpa)

OFFENBACH - In Nord- und Ostdeutschland müssen sich dieMenschen warm anziehen: Anfang kommender Woche wird es dort kalt wiein der Tiefkühltruhe mit klirrendem Frost bis minus 20 Grad. Späterzieht die Kälte aus der Arktis auch nach Süden. Zuletzt war es vordrei Jahren in Ostdeutschland derart kalt. Nur im äußerstenNordwesten bleibt es milder, dort kann aber Regen auf gefrorenemBoden die Straßen gefährlich glatt machen. Schon an diesemSamstagabend schickt ein Tiefdruckgebiet aus Norden ersteSchneefälle, und am Sonntag schneit es weiter.

"Auf dem gefrorenen Boden bildet sich rasch eine Schneedecke",sagte Meteorologe Jens Hoffmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) inOffenbach am Freitag. Bis zu zehn Zentimeter könnten zusammenkommen.Danach folgt eisige Kälte mit strengem Frost in den Nächten. Von"strengem Frost" sprechen die Meteorologen bei Temperaturen von minus15 Grad und darunter.

Am Montag verlagert sich das Wolkensystem mit Schneefällen nachSüden und sorgt in den Ballungsgebieten für Probleme imBerufsverkehr. Im Norden klart der Himmel auf. "Das ist die perfekteRezeptur für strengen Nachtfrost", sagte Hoffmann. Über derSchneedecke kann das Thermometer in der Nacht zum Dienstag bis aufminus 20 Grad rutschen, zuletzt waren Ende Januar 2006 in Sachsen undBrandenburg verbreitet solche Werte gemessen worden.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Die tiefsten Temperaturen wird es nach Erwartungen derMeteorologen im Harz, in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und TeilenSachsens geben. Über dem Süden liegen zunächst noch Wolken und lassendie Temperaturen vorerst nicht ganz so weit in den Keller sinken.

Ungewöhnlich sind derart tiefe Temperaturen im Januar nicht. "Wirhaben Hochwinter", sagte Hoffmann. Große Kälte mit Werten von sogarunter minus 30 Grad gab es nach den Aufzeichnungen des DWD inDeutschland in den Wintern 1929 und 1942. Auf minus 37,8 Grad sankdie Temperatur am 12. Februar 1929 an der Station Hüll im bayerischenKreis Pfaffenhofen. Der absolute deutsche Kälterekord wurde am 25.Januar 2000 am bayerischen Funtensee mit 45,8 Grad gemessen.

Sogar auf der knapp 3000 Meter hohen Zugspitze in den Alpen wurdedieser Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1900 nichterreicht, dort war es am 14. Februar 1940 "nur" minus 35,6 Grad kalt.Am 9. und 10. Februar 1926 meldeten der Feldberg im Schwarzwald, derFichtelberg im Erzgebirge und das ostsächsische Görlitz Werte vonüber 30 Grad unter null. Im Februar 1942 war es in München minus 30,5Grad kalt, und im Februar 1956 zeigte das Thermometer in Nürnbergminus 30,2 Grad.

Vor einem Jahr hatten die Meteorologen einen besonders mildenJanuar registriert. Damals lag die Durchschnittstemperatur um 4,1Grad über dem langjährigen Mittel, und der Monat ging als sechst-wärmster Januar seit Beginn des 20. Jahrhunderts in dieKlimageschichte ein. Der Januar 2009 verspricht angesichts dererwarteten Temperaturen dagegen eher kalt zu werden. Auchmittelfristig sei ein Ende des winterlichen Wetters nicht in Sicht,sagte DWD-Meteorologe Hoffmann.(dpa)

Rundschau abonnieren