Abo

Verkehrsunfall in RefrathZwei Frauen bei Unfall in Refrath lebensgefährlich verletzt

Lesezeit 2 Minuten

Bergisch Gladbach – Zwei Frauen (75 und 49 Jahre) sind bei einem Verkehrsunfall in Refrath lebensgefährlich verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber brachte die 75-jährige in eine Kölner Spezialklinik. Auch die 49-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in eine Kölner Klinik gebracht. Der Unfallverursacher (75) zog sich lediglich leichte Verletzungen zu.

Gegen 9.50 Uhr versuchte der 75 Jahre alter Autofahrer aus Köln mit seinem Wagen vom Parkplatz an der Bertram-Blank-Straße auf die Straße zu fahren. Laut eigenen Angaben verwechselte der Unfallfahrer Gas und Bremse. Das Fahrzeug beschleunigte stark, raste vom Parkplatz auf die Straße und erfasste eine 75-jährige Fußgängerin. „Die arme Frau flog mehrere Meter von der Fahrbahnmitte bis zu den Häusern am Straßenrand“, beschrieb ein Augenzeug die Situation. Danach prallte die große Limousine des 75-Jährigen – auf der dem Parkplatz gegenüberliegen Straßenseite – gegen ein geparktes Auto und schlitzte diesem die Seite auf.

Mülltonne traf Frau

Anschließend raste der Wagen über eine kleine Grünfläche und in drei große Müllcontainer. Einer der Müllbehälter traf eine 49-Jährige in den Rücken. „Das Auto hat den Container förmlich durch die Luft gewirbelt. Dann hat er die Frau getroffen“, erklärte der Augenzeuge. Der Unfallwagen schleuderte vom Bürgersteig zurück auf die Fahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 25000 Euro. Die drei an dem Unfall beteiligten Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Polizeibeamte stellten den Führerschein des Unfallverursachers vor Ort sicher. (dino)

Rundschau abonnieren