Abo

Mundart-Wörterbuch200 neue, alte Wörter auf Lindlarer Platt

Lesezeit 2 Minuten
Horst Börsch mit der neuen Auflage seines Wörterbuchs „Platt kallen“ für die Lindlarer Mundart.

Horst Börsch mit der neuen Auflage seines Wörterbuchs „Platt kallen“ für die Lindlarer Mundart.

Lindlar – Wie der Värkeskopp geschrieben wird, ist klar. Aber wie spricht man das Wort richtig aus? Der Begriff in Lindlarer Mundart – der schlicht Schweinskopf heißt – ist einer von 3400 Begriffen, die Horst Börsch für „Platt kallen“ , sein sein Wörterbuch der Lindlarer Mundart, zusammengetragen hat. Nach der ersten Auflage 2014 hat er nun auch Erklärungen zur Aussprache aufgenommen. Welche Silbe von den Ur-Lindlarern in dem jeweiligen Wort betont wird, ist bei dem neuen Nachschlagewerk nun unterstrichen. Außerdem gibt es eine Einführung in die Aussprache. „Wer das Buch nur liest, kann damit ja nicht viel anfangen, aber mit Lautschrift funktioniert es“, sagt der 82-Jährige Ur-Lindlarer, der von vielen Alteingesessenen mit Begriffen aus dem Lenkeler Platt versorgt wird.

Auf diese Weise sind noch einmal 200 Wörter hinzu gekommen, die ebenfalls Einzug in das Wörterbuch gefunden haben. Ebenso die gängigen Vornamen des Ortes mit ihren Abwandlungen und eine Liste prominenter Bewohner und ihrer Rufnamen.

Die Arbeit, die Lindlarer Mundart zusammenzutragen, haben wir bereits bei der Erstausgabe 2014 in unserer Zeitung vorgestellt. Horst Börsch setzt die Arbeit seines Vaters Albert fort, der Mundart-Ausdrücke sammelte. Der Sohn systematisierte die Sammlung des Vaters und ergänzte sie weiter.

Alles zum Thema Bundesautobahn 4

Lenkeler Platt

Einige Begriffe aus dem Wörterbuch „Platt kallen“:

Värkeskopp – Schweinskopf Wöschbrei – Rührei mit Mehl

Zäng – Zähne

Lömpchen – Sparstrumpf

Honnich – Honig

Honk, Möpp – Hund

Wöbchen – kleine Jacke

Aufgeführt sind in der Sammlung auch Redewendungen und Ausdrücke in Mundart aus dem täglichen Sprachgebrauch. Zum Beispiel:

„Häes op de Vreite“

Auf Freiersfüßen.

„Hä hätt jätt droppen“

Er hat Geld.

Das Buch „Platt kallen“ gibt es bei Horst Börsch, Telefon 0 22 66/84 12; 168 Seiten mit 3400 Begriffen, Vornamen und einem Beitrag zur Ortsgeschichte, DIN A4, 11,80 Euro.

Schon kurz nach Erscheinen der Erstauflage brachte ein Bekannter ihm einen Zettel mit weiteren Ausdrücken vorbei. Da wusste Börsch, das er weitermachen musste. Ein Exemplar der Erstauflage von „Platt kallen“ ist inzwischen auch im Gemeindearchiv eingelagert, um die Lindlarer Mundart auch für die folgenden Generationen zu erhalten.

Rundschau abonnieren