Bergisch GladbachFünf Schwerverletzte bei Brand in Restaurant

Lesezeit 3 Minuten
Luhr_20161218_37704

Bergisch Gladbach – Bei einem Feuer in einem Restaurant im Bergisch Gladbacher Stadtteil Refrath sind am Samstagabend laut Feuerwehr sechs Menschen verletzt worden, fünf von ihnen schwer. Entstanden war der Brand in der Abluftanlage des Lokals. Die genaue Brandursache blieb zunächst unklar, ebenso die Schadenshöhe. Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt.

Durch das Feuer in der Abluftanlage verrauchte um kurz vor 21 Uhr das gesamte Lokal mit seinen vier Gasträumen schlagartig. Rund 70 Menschen retteten sich noch dem Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten ins Freie, zwei galten nach Erkundung des Lokals durch die Feuerwehr zunächst als vermisst.

Luhr_20161218_37705

Die Straße Vürfels am späten Samstagabend: Vor dem Traditionslokal „La Venta“ flackern die Blaulichter der Einsatzfahrzeuge. 50 Feuerwehrleute, darunter 36 ehrenamtliche, sowie die Besatzungen von fünf Rettungswagen sind zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zu dem weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten italienisch-argentinischen Steakhaus geeilt. Ihre Einsatzfahrzeuge stehen in der durch geparkte Fahrzeuge abends oft recht engen Straße.

Alarmiert worden war die Feuerwehr um 20:59 Uhr per Notruf 112, als ein Anrufer starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl des Wohn- und Geschäftshauses meldete. Es befänden sich noch Gäste des Restaurants im Erdgeschoss sowie vermutlich weitere Personen in den Wohnungen darüber.

Die Feuerwehr-Leitstelle schickte zunächst die beiden hauptamtlich besetzten Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord, die ehrenamtlichen Einheiten Refrath und Bensberg, den Rettungsdienst sowie den Einsatzführungs- und den Leitungsdienst an die Einsatzstelle. Ein einsatzbereites Hilfeleistungslöschfahrzeug des ehrenamtlichen Löschzuges Stadtmitte wurde ebenfalls nach Refrath geschickt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Alarmstufe noch einmal erhöht. Ein Feuerwehrsprecher: „Aufgrund der hohen Anzahl von betroffenen Personen und der Wetterlage wurden weitere Rettungsdienstfahrzeuge, der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und eine Betreuungskomponente an die Einsatzstelle alarmiert.“

Luhr_20161218_37707

Insgesamt fünf Personen wurden nach einer ersten Sichtung vor Ort mit „mittelschweren Verletzungen“ in die örtlichen Krankenhäuser gebracht. Ein Leichtverletzter wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Das Feuer in der Absauganlage bekämpfte die Feuerwehr mittels Innen- und Außenangriff über zwei Drehleitern. Die Einsatzkräfte mussten teilweise die Innenverkleidung des erst im Sommer renovierten Restaurants sowie eine Zwischendecke gewaltsam öffnen.

Zwei Katzen gerettet

Die Wohnungen über dem Restaurant waren ebenfalls erheblich verraucht. Die Feuerwehr rettete zwei Katzen aus einer Wohnung. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung entrauchten die Einsatzkräfte das Restaurant und die Wohnungen mit einem Hochdrucklüfter. Die Wohnungen sind laut Feuerwehr vermutlich weiterhin bewohnbar. Den Sachschaden bezeichnete die Feuerwehr als „erheblich“. Wie immer in solchen Fällen sperrte und beschlagnahmte die Polizei den Brandort.

Fehlalarm in der Hauptstraße

Zweiter Einsatz Im Verlauf des Einsatzes kam es um 21.20 Uhr in der Hauptstraße in Bergisch Gladbach zu einem Paralleleinsatz: In einem Geschäftshaus hatte eine Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Hier wurden die beiden ehrenamtlichen Löschzüge Stadtmitte und Paffrath/Hand sowie der zweite Einsatzführungsdienst eingesetzt. Glücklicherweise handelte es sich bei der Alarmauslösung um einen Fehlalarm. Die Einsatzkräfte blieben aber bis zum Einsatzende in Refrath auf der Feuer- und Rettungswache Nord, um den Brandschutz im Stadtgebiet von Bergisch Gladbach sicherzustellen.

Rundschau abonnieren