Aktion gegen GewaltKölner Plakate ermahnen zu mehr Respekt gegenüber Frauen

Lesezeit 1 Minute
Unantastbare Frauenwürde: Ein Plakat am Ubierring ermahnt Passanten zum Respekt vor Frauen.

Unantastbare Frauenwürde: Ein Plakat am Ubierring ermahnt Passanten zum Respekt vor Frauen.

Köln – Die Würde von Frauen und Mädchen ist unantastbar. In Köln und überall. „Wie gegen diesen Grundsatz verstoßen wird, das zeigt die aktuelle Diskussion über Alltagssexismus“, rief Frauke Mahr, Gesamtkoordinatorin der Lobby für Mädchen, durch ein Megafon.

Während ein neun Quadratmeter großes Foto von drei selbstbewussten Frauen an der KVB-Haltestelle Ubierring plakatiert wurde, informierte sie die Passanten über die Aktion.

Initiative bildete sich nach Silvester 2015

Unterstützung fand die „Kölner Initiative gegen Sexualisierte Gewalt“ auch von Bürgermeister Dr. Ralf Heinen und „Ströer“-Geschäftsführer Hermann Meyersick. Bis zum 20. November werden die schwarz-weißen Plakate in der Stadt zu sehen sein, und insbesondere am 11.11. soll es Respekt gegenüber Frauen und Mädchen einfordern. Nach den Übergriffen in der Silvesternacht 2015 hatte sich die Initiative gebildet. Um sie zu unterstützen, stellt das Werbeunternehmen Ströer über 100 Plakatflächen im Wert von 20.000 Euro zur Verfügung.

Schirmherrin der Aktion ist Ex-Fußball-Nationalspielerin Sonja Fuss. In ihrem von Heinen verlesenen Grußwort heißt es: „Die Plakat-Aktion gilt als Vorbild für mich und viele andere Menschen und soll diejenigen ermahnen, die ihre Augen verschließen.“ Ab dem 9. November werde das Plakat auch in Postkartengröße in Umlauf sein, um Freunde und Bekannte persönlich zum respektvollen Verhalten aufzurufen. (rrp)

Rundschau abonnieren