Polizei KölnMartin Lotz ist neuer Chef der Abteilung Gefahrenabwehr und Einsatz

Lesezeit 1 Minute
14952C008DBFA344

Die Kölner Polizei.

Köln – Die Kölner Polizei hat eine der wichtigsten vakanten Führungspositionen neu besetzt: Seit gestern ist Martin Lotz der neue Chef der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz und folgt damit auf Michael Temme. Dies bestätigte ein Behördensprecher gegenüber der Rundschau.

In den vergangenen Wochen hatte der Leitende Polizeidirektor das Amt bereits kommissarisch geleitet. Lotz war bisher der Leiter der Verkehrsdirektion und wurde im Juli 2015 in sein Amt eingeführt. In seiner Dienstzeit als oberster Verkehrspolizist kümmerte sich Lotz besonders um die Bekämpfung der Raserszene in der Domstadt.

Wer in der Verkehrsdirektion nun den Platz auf dem Chefsessel einnimmt, ist noch nicht geklärt. Die Stelle wird neu ausgeschrieben. Der ehemalige Polizeidirektor Temme geht nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand, hat die Behörde bereits verlassen und baut derzeit seine Überstunden ab. (ta)

Rundschau abonnieren