Zeitungspaten stellen sich vorDillenburger GmbH

Lesezeit 2 Minuten
DIllenburger Logo

Claus und Oliver Dillenburger – Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Dillenburger:

"Als wir von der Aktion „Zeitungspate werden“ gehört haben, war uns sofort klar: hier wollen wir gerne helfen!"

Claus Dillenburger: Für uns ist gesellschaftliches und soziales Engagement Ehrensache und Herzenswunsch zugleich. Wir möchten der Region, in der wir und unser Unternehmen verwurzelt sind, auch etwas zurückgeben. Insbesondere Kinder liegen uns dabei ganz besonders am Herzen. Bereits seit mehreren Jahren fördern wir u.a. den Kindernöte e.V. in Köln. Ein Verein, der sich für sozial benachteiligte Kinder in Köln-Chorweiler einsetzt und dessen Arbeit wir mit diversen Projekten unterstützen, wie z.B. einer Kinder-Olympiade, einem Lern-Zirkus und einer Zooführung u.v.a.m.. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Vorsitzender der Stiftung des 1. FC Köln und als Verwaltungsratsmitglied des GOFUS e.V. engagiere ich mich bei vielen sozialen Projekten u.a. gegen Jugendarbeitslosigkeit und beim Bau von Bolz- und Spielplätzen.

180130_mvr_ksta_kr_dillenburger_gmbh_10_ps_foto CD und OD_komprimiert

Claus und Oliver Dillenburger mit dem „Oskar des Mittelstandes“

Als Familienunternehmen und Ausbildungsbetrieb liegt uns sehr viel daran, jungen Menschen das Rüstzeug für einen guten Start in die Arbeitswelt mitzugeben. Mit unserer Zeitungspatenschaft wollen wir gerade jungen Menschen fördern. Dazu gehört ein gesunder Mix aus On- und Offline-Kommunikation. Lesen ist die Grundlage für mündige, informierte und eigenständig denkende Menschen. Dabei ist die Tageszeitung ein ganz wichtiges Werkzeug. Nicht nur junge Menschen, sondern jeder Einzelne profitiert vom Zeitunglesen und damit letztlich auch unsere Gemeinschaft.

Oliver Dillenburger: Für mich - als Inhaber eines Unternehmens mit ca. 100 Beschäftigten - ist es wichtig, Informationen zu sammeln, um auch im Sinne des wirtschaftlichen Erfolges die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unsere Patenschaft hat aber auch für unser Unternehmen einen nicht zu unterschätzenden Effekt: wir erhalten persönlichen Kontakt zu den Schulen und können uns so als regionaler Arbeitgeber präsentieren. Wie alle Unternehmen suchen auch wir engagierte und zuverlässige Auszubildende. Wir bieten Praktikumsplätze an und freuen uns, wenn wir Schüler als Auszubildende für unser Unternehmen gewinnen können.

Unser Unternehmen hat sich in den über 40 Jahren seines Bestehens als einer der Branchenführer in der Technische Gebäudeausrüstung und dem Technisches Gebäudemanagement etabliert. Rund 100 hoch qualifizierten Mitarbeitern entwickeln unter Berücksichtigung energieeffizienter Faktoren optimale Lösungen in der Kälte-, Klima-, Luft- und Gebäudetechnik. Unser Ziel ist es, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, indem wir alle technischen Gewerke mit eigenen Mitarbeitern ausführen - heute und in Zukunft benötigen wir dafür engagierte, gebildete und fachlich erstklassig qualifizierte Mitarbeiter!

Rundschau abonnieren