Abo

Restaurant an der ErftAus „Riva“ in Bergheim wird „Café Extrablatt“

Lesezeit 2 Minuten
Im Jahr 2004 eröffnet, seit 2015 leerstehend: Das „Riva“ soll im Sommer als „Café Extrablatt“ neu öffnen.

Im Jahr 2004 eröffnet, seit 2015 leerstehend: Das „Riva“ soll im Sommer als „Café Extrablatt“ neu öffnen.

Bergheim – Nach jahrelangem Leerstand kommt nun wieder Leben in das Café Riva an der Kleinen Erft in Bergheim: Am Mittwoch haben der bisherige Besitzer, der Bergheimer Geschäftsmann Dieter Grabbe, und Vertreter des neuen Inhabers den Notarvertrag unterschrieben. In den nächsten Monaten soll in dem Rundbau ein „Café Extrablatt“ öffnen.

Beim Café Extrablatt handelt es sich um eine Kette. Rund 70 Cafés dieser Art gibt es deutschlandweit, aber auch in Kapstadt in Südafrika, in Antalya in der Türkei oder Marrakesch in Marokko ist die Kette vertreten. Gegründet wurde das Unternehmen 1988 in Emsdetten, noch immer ist es ein Familienbetrieb.

Cafés der Kette gibt es in der Region etwa in Aachen, Düren, Düsseldorf, Neuss und zwei in Köln. Das Café in Bergheim soll sieben Tage in der Woche von 10 bis 22 Uhr öffnen. Die für alle Cafés gültige Speisekarte bietet Pizza, Pasta, Wraps, Salate, Suppen, Desserts und Frühstück, auf der Getränkekarte stehen auch Weine und Cocktails.

Freude herrscht auch im Rathaus

„Ich hab mir die Mühe gemacht, lange mit vielen Interessenten zu verhandeln, um jetzt für Bergheim ein zukunftsträchtiges Ergebnis zu erzielen“, sagt Grabbe. „Das ist ein Zugewinn für die Stadt.“ Freude herrscht auch im Rathaus, denn der Leerstand war immer wieder Zankapfel zwischen Politik und Inhaber.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Bereits Mitte letzten Jahres konnten wir erste Gespräche vermitteln und in den folgenden Monaten einen Prozess begleiten, der jetzt dieses tolle Ergebnis hat“, lässt sich Bürgermeister Volker Mießeler in einer Pressemitteilung zitieren. „Es passt genau in unsere Pläne zu der Entwicklung unserer Innenstadt. Der bisherige Eigentümer gibt die Gastronomie in gute und professionelle Hände.“

Mießeler spricht von einem „guten gastronomischen Angebot für Jung und Alt“. „Mit den geplanten Öffnungszeiten auch für die Abendstunden und am Wochenende werden wir viele Besucher in die Innenstadt locken können und auch für die Besucher des Medios eine gute zusätzliche gastronomische Perspektive eröffnen.“

Mießeler kündigte eine schnelle Einrichtung des Cafés an. „Die Eröffnung ist schon im Sommer geplant.“ Noch im Februar sollen die Sträucher rund um die benachbarte Kreuzigungsgruppe zurückgeschnitten oder entfernt werden, um Platz für die Außengastronomie des Cafés zu schaffen.

Vom Café Extrablatt gab es keine gesonderte Stellungnahme, es sei nicht üblich für das Unternehmen, „Neueröffnungen zu kommunizieren“, hieß es. Laut Grabbe wird der Name Riva auf jeden Fall aus dem Stadtbild verschwinden.

Rundschau abonnieren