Für die ganze FamilieCafé Wanda eröffnet Samstag in Köln-Wahn

Lesezeit 3 Minuten
Freut sich auf den großen Tag der Eröffnung: Silke Kayser.

Freut sich auf den großen Tag der Eröffnung: Silke Kayser.

WAHN – Das Lampenfieber steigt und der Traum vom eigenen Café rückt in greifbare Nähe. „Seit dem ich 20 Jahre alt bin und immer in schönen Cafés saß, habe ich zu mir gesagt: So etwas willst du auch haben“, erzählt Silke Kayser. Am kommenden Samstag soll es soweit sein. Dann wird das Café Wanda seine Pforten für die Bürger öffnen.

Kayser selbst kommt aus der Gastronomie. In früheren Zeiten hat die heute 44-Jährige in Diskotheken und Lokalen gekellnert. Mit ihrem Mann hatte sie auch schon einen mobilen Kaffee-Wagen, mit dem sie von Markt zu Markt oder von Fest zu Fest getingelt sind. Neun Jahre lang hat sie zudem im benachbarten Eltzhof gearbeitet. Dort organisiert sie auch die Frühlings- und Herbstfeste sowie die Mädelsflohmärkte. „Ich habe Spaß bei der Organisation, Planung und dem Service am Gast“, sagt Kayser.

Flohmarkt mit den Pänz

Dazu gehört ihrer Meinung nach auch der lokale Bezug. Kaffee wird sie aus der Rösterei Mahou in Wahn beziehen. Ein Imker aus der Region wird sie künftig mit leckerem Honig versorgen. Die Marmelade wird, wie auch der Kuchen, selbst gemacht. Geplant ist ein Mittagstisch. „Es gab schon Nachfragen, ob man das Essen auch zum mitnehmen bestellen kann“, erzählt Kayser. Doch da müsse sie schauen, wie hoch die Nachfrage ist.

Das Café Wanda soll ein Café für die Familie sein. Die Lage dafür sei prädestiniert. Gleich um die Ecke gibt es in dem Neubaugebiet „Zum alten Paulshof“ zwei Kitas. Eine davon ist direkter Nachbar. Hier schwebt Kayser vor, mit den Pänz zum Beispiel einen Flohmarkt zu veranstalten. „Der Platz vor meinem Café bietet sich für kleine Veranstaltungen an“, sagt sie. So viermal im Jahr lasse sich das Plätzchen schon beleben, findet sie. Auch ein Nikolausfest oder Weinfest mit dem benachbarten Edeka-Markt seien weitere Möglichkeiten.

Idee übernommen aus den Niederlanden

Auch einen Mütterstammtisch könne sie sich gut in ihrem Hause vorstellen. Dazu gebe es auch die Möglichkeit, Infovormittage zu veranstalten. Eine Hebamme hätte sie dafür schon quasi „an der Angel“. Zudem gibt es Wickeltisch und eine Ecke für die Kleinen.

Eröffnung

Am Samstag, 12. Mai, findet ab 11 Uhr die Eröffnungsfeier des Cafés Wanda, Zum alten Paulshof 1-3, statt. Bis 17 Uhr soll zusammen gefeiert werden.

Ab dann hat das Café werktags von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Sonntags soll vorerst noch geschlossen bleiben. (rde)

www.cafe-wanda.de

Für ihren Laden hat sich Silke Kayser noch etwas in den benachbarten Niederlanden abgeschaut. „Dort leben sie uns vor, was gut ankommt.“ So gibt es dort Läden, in dem man die Deko des Cafés kaufen kann, wenn sie einem gefällt. Das soll künftig auch im Café Wanda möglich sein. Wenn ein Teelicht dem Gast gefällt, soll er es auch erwerben können. „Diese Idee gefällt mir einfach gut.“

Das Café kommt im Vintage Factory-Stil daher. Das habe ihr direkt gefallen, sagt Kayser. Noch legen die Handwerker letzte Hand an. Elektriker sorgen für das richtige Licht. Alles riecht noch nach neu. Das wird ab Samstag anders sein, dann, wenn erstmals frischer Kaffee gekocht oder die ersten Speisen über die Theke gehen.

Rundschau abonnieren