Abschied vom „Pullman“Kölner Dreigestirn hat eine neue Hofburg

Lesezeit 1 Minute
cob_20180103_Einzug_in_die_Hofburg_25_2

Das diesjährige Dreigestirn wird das letzte sein, das das „Pullman“ als Hofburg hatte. (Archivbild)

Köln – Ab der kommenden Karnevalssession werden die Dreigestirne ein neues Zuhause haben. Das Dorint-Hotel am Heumarkt wird zur neuen Hofburg. Das Festkomitee hat mit der Hotelgruppe einen Vertrag über zehn Jahre abgeschlossen. Die Entscheidung für einen neuen Partner bedeutet einen Einschnitt in der Historie des Karnevals, denn in den vergangenen 47 Jahren war das Pullman-Hotel das Domizil des Trifoliums.

Die neue Partnerschaft will das Festkomitee nutzen, den Karneval bundesweit bekannter zu machen. In allen 43 deutschen Dorint-Hotels soll künftig eine „kölsche Ecke“ eingerichtet werden, in der für das Brauchtumsfest geworben wird. „Die Kölner Vertretungen geben uns die einmalige Chance, Menschen in ganz Deutschland unser schönes Fest näher zu bringen und unsere Tradition und unser Kulturgut zu erklären“, sagt Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn.

Im Dorint wird das Dreigestirn mit seiner Entourage künftig von Anfang Januar bis Aschermittwoch zehn Zimmer in der siebten Etage beziehen. Unklar ist derzeit noch, wie der „Einzug in die Hofburg“ demnächst aussehen soll. Bislang waren die Karnevalisten vom Heumarkt zum Pullman gezogen, das Dorint befindet sich nun direkt am Heumarkt – ein Einzug nach bisherigen Muster wäre also schwer möglich.

Rundschau abonnieren