Nach rassistischer ÄußerungDisney Channel will „Roseanne“ nicht mehr ausstrahlen

Lesezeit 1 Minute
Roseanne Barr (1)

Die Serie um die Protagonistin Roseanne wird auch in Deutschland erst einmal nicht mehr im Fernsehen zu sehen sein.

Berlin – Die Comedy „Roseanne“ wird auch in Deutschland erst einmal nicht mehr im Fernsehen zu sehen sein.

Nach den rassistischen Äußerungen von Protagonistin Roseanne Barr (65) über die frühere Beraterin von Ex-US-Präsident Barack Obama, Valerie Jarrett, hatte bereits der US-Sender ABC diese Woche entschieden, das Programm nicht weiter zu produzieren.

Auch alte Folgen werden nicht mehr ausgestrahlt

„Analog zu dieser Entscheidung werden wir die neuen „Roseanne“-Folgen auch nicht in Deutschland im Disney Channel ausstrahlen!“, sagte eine Sender-Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage. Dies gelte auch für die alten Folgen, die ab sofort nicht mehr ausgestrahlt würden.

Barr hatte per Twitter die Afro-Amerikanerin Jarrett als „Baby der Muslimbruderschaft und des Planets der Affen“ beleidigt. Danach löschte sie den Tweet und entschuldigte sich bei Jarrett und „allen Amerikanern“. (dpa)

Rundschau abonnieren