Drei Jahre HaftEx-Polizist baute in Bonn Cannabis unter dem Dach an

Lesezeit 2 Minuten
Richterin beendete das Verfahren wegen Beleidigung.

Richterin beendete das Verfahren wegen Beleidigung.

Bornheim – Ein ehemaliger Polizeibeamter, der in Geldnot geraten war, hat auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses eine Cannabis-Plantage mit 400 Stecklingen aufgezogen – bis es nach anderthalb Jahren im November 2016 zu einer Hausdurchsuchung kam. Verraten hatte den 67-Jährigen ein kleines Loch im Dachboden: Durch den Schlitz war dem Vermieter aufgefallen, dass nebenan Tag und Nacht starkes Licht brannte; auch sah er – bei einem neugierigen Blick durch die Öffnung – das flächendeckende Grün.

Geständnis brachte keinen Vorteil

Fahnder beschlagnahmten damals 2,5 Kilo konsumfähiges Marihuana im Wert von 7000 Euro und brachten den Ex-Polizisten auf die Anklagebank. Drei Jahre Haft, so lautete das Urteil des Bonner Amtsgerichtes. Im Berufungsverfahren hat der einstige Staatsdiener jetzt vergeblich um eine Bewährung gekämpft: Er hatte auf einen Rabatt gehofft, weil er seinen kriminellen Ausflug in den Drogenhandel sofort gestanden habe. Tatsächlich hatte er sogar, was ihm kein Gericht hätte nachweisen können, eingeräumt, dass er zuvor bei weiteren vier Ernten zehn Kilo Marihuana für 30 000 Euro an einen Großabnehmer verkauft hatte; nur eine Pflanzung sei eine Missernte gewesen.

Aber Berufungsrichterin Claudia Gelber winkte ab: Angesichts der großen Rauschgift-Menge könne es trotz der Ehrlichkeit des Angeklagten keine Bewährung mehr geben. Schließlich zog der Ex-Polizist niedergeschlagen die Berufung zurück – und muss jetzt ins Gefängnis.

Der dreifache Familienvater hatte den Staatsdienst nach 13 Jahren wegen Geldmangels quittiert und versucht, mit einer Handwerksfirma mehr zu verdienen, aber das ging gründlich schief, so dass der Ex-Beamte bereits 2009 als Steuerhinterzieher zu einer Geldstrafe von 34 248 Euro verurteilt wurde. Von der Pleite hat er sich nie mehr erholt – und die Geldnot wurde nicht kleiner. Schließlich hat ihn auch noch seine zweite Ehefrau verlassen, und der Vermieter kündigte ihm die Wohnung samt Dachboden.

Rundschau abonnieren