Abo

88 Kilogramm pro JahrZunehmender Fleisch-Konsum hat fatale Folgen

Lesezeit 2 Minuten
Der Burger der Zukunft: Der Konsum von Fleisch nimmt weltweit ständig zu.

Der Burger der Zukunft: Der Konsum von Fleisch nimmt weltweit ständig zu.

Die Wahrheit ist: Wir wollen Fleisch. Wir brauchen es nicht notwendigerweise zum Leben, auch wenn es für eine ausgewogene Ernährung sinnvoll sein kann. Durchschnittlich 88 Kilogramm Fleisch verzehrt jeder Deutsche pro Jahr. Wir müssen dafür nur in den Supermarkt gehen und uns eine Packung aus dem Kühlregal nehmen. Wir wollen Fleisch, und zwar um fast jeden Preis.

Allerdings nur im übertragenen Sinn. Denn in Deutschland ist es vergleichsweise sehr billig. Die Kosten für unsere Fleischproduktion tragen andere mit: 15 Prozent der Treibhausgase weltweit resultieren aus der Fleischproduktion. Mehr ist es nur deshalb nicht, weil Menschen in anderen Teilen der Welt es sich nicht leisten können, Unmengen von Fleisch zu produzieren. In den Industrieländern konsumieren 20 Prozent der Weltbevölkerung rund 40 Prozent der globalen Fleischproduktion. Doch auch in den Schwellenländern steigt der Konsum.

77 Prozent des Agrarlands für Viehhaltung

Die für unsere Fleischgier nötigen Tiere brauchen viel Grünland. Geht das auf Kosten anderer Agrarflächen? Es gibt handfeste Zahlen zur Nutztierhaltung: Durchschnittlich etwa sieben Kalorien müssen wir einem Tier zuführen, um eine Kalorie in Form von Fleisch wiederzubekommen. 77 Prozent des weltweit genutzten Agrarlands werden für die Fleisch- und Milchviehhaltung benötigt. Und um ein Kilo Fleisch zu produzieren, müssen 15 000 Liter Wasser fließen. Ein Kilo Kartoffeln braucht im Vergleich nur 255 Liter. Argumente, den Fleischkonsum zu reduzieren, gibt es also genug.

Im Jahr 2050 werden nach Schätzung der Vereinten Nationen rund zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. „Wie wir zehn Milliarden Menschen ernähren wollen, das ist eine schwierige Frage“, sagt Silvia Woll – sie forscht am Projekt „Visionen von In-vitro-Fleisch“, einer Wissenschaftsanalyse am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des Karlsruher Instituts für Technologie. Die Lösung ist einfach. Theoretisch. Wir müssten nur aufhören, Fleisch zu essen. „Das würde extrem viel auf dieser Erde verändern. Aber ich sehe das leider nicht passieren.“

Wir stehen also vor einem globalen Problem. Wenn wir auf Fleisch nicht verzichten wollen, dann brauchen wir Alternativen. Im Labor gezüchtetes Fleisch könnte eine solche sein, ebenso wie Burger aus Insekten. Möglich, dass unsere Nachfahren uns dereinst grausam finden. Weil wir Tiere geschlachtet haben, um sie zu essen. Weil wir ein blutiges Steak appetitlich finden konnten.

Nicht mehr nötig, seinen Konsum zu rechtfertigen

Falls das so sein wird, dann aber vermutlich nicht deshalb, weil die Menschheit altruistisch geworden ist. Sondern, weil sie es nicht mehr nötig hat, ihren Fleischkonsum zu rechtfertigen. Welche Möglichkeiten es gibt und wie bald diese Visionen wahr werden könnten, haben wir uns angeschaut und eine Expertin befragt.

Rundschau abonnieren