„Adolf“-RufeBand sorgt bei Amphi Festival für Irritationen

Lesezeit 1 Minute
180728_1920_AMPHI_0216

Das Amphi Festival zog an die 12.000 Besucher an.

Köln – Bei Besuchern mag für Irritation gesorgt haben, was sich am Sonntag zum Abschluss des Amphi-Festivals im Tanzbrunnen abgespielt hat: Steve Naghavi, Sänger der Band And One, fordert das Publikum auf: „Gebt mir ein A-D-O-L-F.“

„Das war eine ironisch-satirische Einlage“, sagt Festival-Veranstalter Kai Lotze. „Ich habe eine einzige Mail dazu bekommen“. 99,9 Prozent der Besucher hätten verstanden, wie die Einlage gemeint war. „Die Gothic-Szene ist eher kosmopolitisch und offen für Minderheiten.“ Naghavi sei Iraner, mit einer Israelin verheiratet. Bald spiele die Band in Tel Aviv.

Eindeutig gegen rechts positioniert

Die Band teilte per Email mit: „Mit Texten wie „Ob Kreml oder weißes Haus - zieht uns den Stecker raus“ haben sich And One bereits schon 1994 im Song „Deutschmaschine“ eindeutig gegen Rechts positioniert. And One sind keine politische, sondern eine satirische Unterhaltungsband“.

Und weiter: „Steve Naghavi ist selbst Migrant und hatte sehr oft mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. Mit Aktionen wie diesen hält And One der Gesellschaft einen Spiegel vor, die in schwierigen Zeiten wie diesen vieles ungefiltert “nachplappert“ ohne nachzudenken“. (dsc) 

Rundschau abonnieren