Abo

Verein „Kinder von Tschernobyl“34 Kinder aus der Ukraine zu Gast in Marienheide

Lesezeit 1 Minute
Mit staunenden Blicken hörten sich die Kinder die Erzählungen über die Geschichte der Pumpe an.

Mit staunenden Blicken hörten sich die Kinder die Erzählungen über die Geschichte der Pumpe an.

Marienheide – Zu Besuch in Marienheide waren 34 Kinder und drei Betreuerinnen aus Wyschgorod in der Ukraine. Der Ort, der etwa 20 Kilometer nördlich von Kiew liegt, wird seit 1997 von dem Verein „Kinder von Tschernobyl“ aus Kierspe unterstützt.

Kinder in der Region um Tschernobyl leiden noch heute unter den Spätfolgen der Reaktorunglücks von 1986. Neben dem organisierten Besuch kümmert der Verein sich aber auch unter anderem um die medizinische Versorgung von kranken Kindern, um diesen ein gesundes Leben zu ermöglichen.

Zum Programm in Marienheide gehörten unter anderem ein Besuch im Dortmunder Zoo, Schreinern bei Morten Schäfer, Waffeln backen, ein Besuch auf einem Bauernhof und ein Besuch bei Friseurin Rosaria Schäfer.

Abgeschlossen wurde das Programm mit dem traditionellen Besuch der Lambach-Pumpe. Dort erzählten die Mitglieder des Vereins Lambach-Pumpe Geschichten rund um die Pumpe.

Sveta, eine der 34 Teilnehmerinnen fand das Essen ganz besonders gut, sie möchte auf jeden Fall wiederkommen. Momentan sucht der Verein mit Mitgliedern auch aus dem Oberbergischen Unterstützer und Spender, um die Medikamentenversorgung und das Programm weiter finanzieren zu können.

Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins gibt es im Internet. (lkr)

www.kinder-von-tschernobyl-

kierspe.de

Rundschau abonnieren