50 Kirchen öffnen ihre Tore

Lesezeit 1 Minute

BONN. „Nachts sind alle Kirchen auf“: Unter diesem Motto laden die christlichen Konfessionen in Bonn zu einem für die Stadt bislang einmaligen Ereignis. Nahezu alle Kirchen, 50 an der Zahl, öffnen ihre Tore am Freitag vor dem 1. Advent, 26. November, vom Abend bis in die Nacht hinein mit vielfältigen Angeboten: Klangimprovisationen im Münster, „Orientalisches Agapemahl“ in der Kreuzkirche am Kaiserplatz, eine Tanznacht in Trinitatis (Endenich), „Indische Nacht“ in St. Augustinus (Bad Godesberg).

Das sind nur einige Höhepunkte aus dem für alle Besucher kostenlosen Programm der ersten Bonner KirchenNacht. Die Stadtwerke werden eigens ein „Kirchenticket“ herausgeben, mit dem in dieser Nacht die Bus- und Bahnlinien genutzt werden können. „Nachts haben Kirchen ihre ganz eigene Atmosphäre“, sagt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bonn, Burkhard Müller. Die Angebote dieser Nacht seien so abgestimmt, dass immer wieder ein Aufbruch möglich sei, um weitere Veranstaltungen zu besuchen. Vielerorts sorgten zudem Nachtcafés für das leibliche Wohl. Müller: „Ob religiös oder kulturell interessiert, ob auf der Suche nach Feiern und Gemeinschaft oder nach Ruhe und Besinnung. Alle sind herzlich willkommen zu einer eindrucksvollen Begegnung mit den Kirchen und den Menschen unserer Stadt.“

 www.BonnerKirchen

Nacht.de

Rundschau abonnieren