Auch intensive geistige Arbeit verbrennt Fett

Lesezeit 1 Minute

Konzentriertes Arbeiten ist ganz schön anstrengend - und zwar nicht nur für die grauen Zellen. Das konnten jetzt amerikanische und schwedische Forscher belegen, die festgestellt haben, dass die Konzentration auf eine Sache sowie intensive geistige Tätigkeiten den Grundumsatz erhöhen. Das heißt im Klartext: Umso mehr geistige Arbeit verrichtet wird, umso mehr Kalorien werden verbraucht.

Die Wissenschaftler führten diese Beobachtungen auf die „Alarmbereitschaft“ des Körpers zurück, in der er sich in einer Denksituation befindet, ähnlich der Alarmbereitschaft des Körpers, wenn Gefahr droht. Denken schult somit nicht nur die Merk- und Konzentrationsfähigkeit, sondern unterstützt auch noch die Kalorienverbrennung. Durch den Verzehr von „brain food“, wie beispielsweise Ginseng, kann dieser Effekt noch gesteigert werden. Der Stoffwechsel wird angeheizt und das Wohlbefinden gefördert.

Weitere Lebensmittel, die die mentalen Fähigkeiten fördern, sind verschiedene Gemüse- und Obstsorten sowie zahlreiche Kräuter, die - sozusagen nebenbei - eine optimale Versorgung des Körpers mit lebenswichtigen Mineralien und Vitaminen gewährleisten. Sie machen Lust auf Bewegung, sorgen für ein besseres Befinden, stärken die Abwehr und helfen dem Körper, überflüssige Pfunde schnell zu vertreiben.

„Die 50 besten Kalorienkiller“ von Sven-David Müller-Nothmann gibt s auch als Buch (Knaur Verlag, 7,95 Euro)

Rundschau abonnieren