Besitzer über Nacht gefesseltMillionenraub auf Barockschloss

Lesezeit 1 Minute
Schloss Vaux-Le-Vicomte

Eine Frau in einem Kostüm besucht das Schloss Vaux-Le-Vicomte in Maincy. (Symbolbild)

Paris – Bei einem Überfall im Barockschloss Vaux-le-Vicomte südlich von Paris haben Unbekannte eine Beute im Schätzwert von etwa zwei Millionen Euro gemacht. Wie die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag unter Berufung auf Ermittler berichtete, wurden die Eigentümer des riesigen Gebäudes in der Nacht gefesselt, blieben aber unverletzt. Details zu der Beute wurden zunächst nicht bekannt.

Das Schloss liegt rund 50 Kilometer von Paris entfernt. Es gilt als Meisterwerk der Barockbaukunst und als ein Vorbild für das Königsschloss von Versailles vor den Toren der Hauptstadt.

Nach Angaben der Internetseite des Schlosses ist es das größte historische Denkmal in Frankreich, das noch in privater Hand ist. Es ist seit 1968 für Besucher geöffnet. Laut AFP wird die Anlage mit einem großen Garten jährlich von rund 250 000 Menschen besucht. (dpa) 

Rundschau abonnieren