Abo

Deutsch-türkischer JournalistBaha Güngör in Köln gestorben

Lesezeit 1 Minute
Baha Güngör

Baha Güngör

Istanbul – Der deutsch-türkische Journalist und Buchautor Baha Güngör ist tot. Am Donnerstag sei Güngör im Alter von 68 Jahren in Köln gestorben, wie die Deutsche Welle, deren türkische Redaktion er lange geleitet hatte, am Freitag berichtete. Davor hatte Güngör unter anderem für die „Kölnische Rundschau“, die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ und die Deutsche Presse-Agentur gearbeitet. In seiner journalistischen Arbeit, aber auch mit seinen Büchern wie „Die Angst der Deutschen vor den Türken und ihrem Beitritt zur EU“ (2004) oder „Atatürks wütende Enkel“ (2017) hatte Güngör kenntnisreich, unaufgeregt und mit Blick auf die deutsch-türkisches Verständigung erklärt, wie aus der Türkei wurde, was sie heute ist. (dpa)

Rundschau abonnieren